14.07.2016 10:30 Uhr

Spieler-Ranking: DFB-Trio weltklasse

Stehen in der Rangliste ganz oben: Hummels (l.), Neuer (m.) und Boateng (r.)
Stehen in der Rangliste ganz oben: Hummels (l.), Neuer (m.) und Boateng (r.)

Das Sportmagazin "kicker" hat den ersten Teil der "Rangliste des deutschen Fußballs" veröffentlicht. Mit Manuel Neuer, Jérôme Boateng und Mats Hummels erhielten drei deutsche Nationalspieler das Prädikat "weltklasse".

Auch wenn sich Manuel Neuer in der Nationalmannschaft und beim FC Bayern München durch weitestgehend stabile Abwehrreihen nur selten auszeichnen konnte, bleibt er für die Redaktion der Zeitschrift die klare Nummer eins bei der Torhütern: "Präsent ist er dennoch immer, die Bezeichnung elfter Feldspieler trifft es ziemlich gut. Neuer agiert durchaus mit Risiko, entschärft so aber viele Situationen, aus denen sonst Großchancen für den Gegner entstünden."

In der vergangenen Saison kassierte der gebürtige Gelsenkirchener in 51 Pflichtspielen mit dem FCB nur 29 Gegentore. Bei der EM wurde er lediglich beim 2:0 der Franzosen gegen die deutsche Elf aus dem Spiel heraus überwunden, leistete sich dabei aber einen folgenschweren Patzer.

Im Ranking der Torhüter tauchen bis auf den VfB Stuttgart alle Bundesligisten auf, insgesamt acht Spielern wird die internationale Klasse bescheinigt. Auf dem Treppchen landen Bernd Leno von Bayer Leverkusen und der Ex-Mainzer Loris Karius.

Boateng und Hummels unerreichbar

Auch in der Wertung der Innenverteidiger steht ein Spieler des FC Bayern auf dem ersten Platz. Jérôme Boateng wurde trotz seiner zwischenzeitlichen Verletzung eine prägende Figur der Münchener Rückserie und des deutschen Teams bei der Europameisterschaft, wo er sich tragischerweise im Halbfinale gegen Frankreich einen Muskelbündelriss zuzog. "Eine unglaubliche Präsenz als Abwehrchef, im Zweikampf in der Luft und am Boden kaum zu bezwingen, dazu zielsichere Diagonalbälle im Spielaufbau", kommentierte der "kicker" die Entscheidung.

Knapp hinter dem Münchner rangiert sein zukünftiger Teamkollege Mats Hummels. In der Winterpause noch mit der Bewertung "Im weiteren Kreis" gerügt, fand der ehemalige BVB-Kapitän bei den Schwarzgelben zu alter Stärke zurück und spielte eine starke Rückrunde. Hummels "beeindruckte mit konstant guten Leistungen in allen Wettbewerben und war dabei, wie Boateng, neben der Erfüllung seiner defensiven Aufgaben mit seinem starken Pass- und Aufbauspiel wertvoll", urteilte das Sportmagazin.

Bender überrascht

Mit Sokratis und Sven Bender finden sich zwei weitere BVB-Verteidiger unter den Top 10 des Rankings. Den insgesamt dritten Platz belegt Andreas Christensen von Borussia Mönchengladbach.

Da zur Aufnahme in die Rangliste neun benotete Pflichtspiele zu Buche stehen müssen, fehlt in der Bewertung der Schalker Benedikt Höwedes. Neu-Knappe Naldo war in Augen der "kicker"-Redaktion in der Rückrunde zu schwach. EM-Shootingstar Joshua Kimmich landet auf dem elften Platz.

Seit 60 Jahren gibt der "kicker" die "Rangliste des deutschen Fußballs" heraus. Im Sommer 2013 wurde zehn Spielern die Bezeichnung "weltklasse" verliehen - mehr waren es bis heute nie.