14.07.2016 11:50 Uhr

Guilavogui: Flüchtet der nächste Wolfsburger?

Zieht es Josuha Guilavogui zum AS Monaco?
Zieht es Josuha Guilavogui zum AS Monaco?

Gibt es beim VfL Wolfsburg in diesem Sommer den großen Kaderumbruch? Nach dem Abgang von Naldo und den Gerüchten um André Schürrle, Julian Draxler und Co. müssen die VfL-Fans um den Abgang eines weiteren Leistungsträgers fürchten.

Wie die französische Zeitung "L’Équipe" berichtet, lockt der AS Monaco Josuha Guilavogui zurück in seine französische Heimat. Bei den Monegassen könnte der 25-Jährige Jérémy Toulalan ersetzen, der den Verein nach drei Jahren in Richtung Girondins Borderaux verlassen hat.

Kontrovers ist der Zeitpunkt des Transfergerüchts. Der defensive Mittelfeldspieler, der 2014 auf Leihbasis von Atlético Madrid nach Wolfsburg wechselte, wurde per Kaufoption zu dieser Saison fest verpflichtet. Im Zuge seiner Vertragsunterzeichnung bis 2019 hatte der Spieler noch betont: "Es war immer mein Wunsch, länger hier zu bleiben. Ich will dazu beitragen, dass sich der VfL dauerhaft in der Spitzengruppe der Bundesliga etabliert und wir regelmäßig Spiele in der Champions League erleben können."

Da der VfL Wolfsburg als Tabellenachter der abgelaufenen Saison das internationale Geschäft verpasst hat, könnte der AS Monaco, der an der Qualifikation für die Champions League teilnimmt, durchaus eine interessante Adresse für den siebenfachen französischen Nationalspieler sein.

In seiner Zeit beim VfL absolvierte Guilavogui 84 Pflichtspiele, in denen er vier Treffer erzielte.