18.07.2016 11:34 Uhr

Füllkrug zu 96: "Eine Herzensangelegenheit!"

Niclas Füllkrug will künftig für Hannover jubeln
Niclas Füllkrug will künftig für Hannover jubeln

Der Wechsel von Niklas Füllkrug zu Hannover 96 steht fest. Der Bundesliga-Absteiger bestätigte den Transfer am Montag offiziell.

Der 23-Jährige wechselt damit in seine Geburtsstadt, für die er bislang noch nicht als Profi aktiv war. Er kommt von Hannovers Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg, bei dem er seit 2014 unter Vertrag stand. Für die Franken absolvierte Füllkrug insgesamt 54 Zweitligaspiele, in denen er 17 Treffer erzielte. In der abgelaufenen Spielzeit gehörte der Mittelstürmer mit zehn Treffern in der Rückrunde zu den gefährlichsten Akteuren in der 2. Bundesliga.

Füllkrug selbst zeigte voller Vorfreude auf seine neue Aufgabe: "Als das Angebot aus Hannover kam, gab es für mich keine langen Überlegungen. Ich wollte unbedingt zu 96 und habe mich auch bewusst gegen Anfragen aus der 1. Liga entschieden. Ich möchte sogar so weit gehen, dass es eine Herzensentscheidung ist."

Hannovers Sportlicher Leiter Christian Möckel meinte zum Neuzugang: "Mit dieser Verpflichtung haben wir für unsere Offensive eine weitere Option dazugewinnen können. Niclas Füllkrug hat gerade in der vergangenen Saison mit seinen Toren bewiesen, wie wichtig er für eine Mannschaft sein kann."

Zur genauen Vertragslaufzeit machten die Niedersachsen noch keine Angaben. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten alle Beteiligten Stillschweigen.