18.07.2016 14:47 Uhr

Toprak erst 2017 zum BVB?

Ömer Toprak bleibt noch ein Jahr in Leverkusen
Ömer Toprak bleibt noch ein Jahr in Leverkusen

Durch den wahrscheinlichen Abgang von Neven Subotić wird beim BVB ein Platz in der Innenverteidigung frei. Diesen könnte Ömer Toprak füllen, der wechselwillige Leverkusener soll aber erst 2017 nach Dortmund kommen.

Mit seiner Aussage "Der Wechselwunsch ist da" befeuerte Ömer Toprak zuletzt die Gerüchte um einen Wechsel zu Borussia Dortmund. Laut Informationen des "kicker" ist nun aber klar: Der Verteidiger kommt noch nicht nach Dortmund.

Das Blatt berichtet, dass sich die Dortmunder mit Sokratis, Matthias Ginter, Sven Bender und Neuzugang Marc Bartra vom FC Barcelona gut aufgestellt sehen. Die Nominierung von Ginter und Bender für die Olympischen Spiele sehen die Schwarzgelben demnach ebenfalls nicht als Grund für einen jetzigen Transfer an. Dieser soll 2017 für eine festgeschriebene Ablösesumme von zwölf Millionen über die Bühne gehen.

22 Millionen? Zu wenig

Laut Medieninformationen hatte der BVB 22 Millionen Euro für Toprak geboten, diese Summe war den Leverkusener Verantwortlichen allerdings zu niedrig. André Schürrle und Mario Götze sollen wohl die beiden letzten Neuzugänge der Dortmunder sein. 

Toprak kommt aus der Jugend des SC Freiburg und wechselte 2011 für drei Millionen Euro nach Leverkusen. Für die Werkself absolvierte er seitdem 171 Pflichtspiele.