19.07.2016 16:58 Uhr

Alonso schwärmt von Youngster Sanches

Xabi Alonso will durchaus noch etwas lernen
Xabi Alonso will durchaus noch etwas lernen

Dickes, sehr dickes Sonderlob für Renato Sanches! Routinier Xabi Alonso ist von den Qualitäten des Youngsters nicht nur restlos überzeugt, er glaubt sogar sich etwas abgucken zu können.

Trotz seiner zarten 34 Lenzen, hat Alonso noch lange nicht genug. "Vielleicht kann ich noch etwas von ihm lernen", sagte der Mittelfeldregisseur gegenüber dem amerikanischen Fernsehsender "ESPN". Eigentlich hatten die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters angedacht, dass sich die Lehrer-Schüler-Konstellation andersherum ergibt.

Darin sieht der Spanier aber kein Problem. Man sehe bei Sanches den Hunger, lernen und erfolgreich sein zu wollen. Er freue sich darauf, mit dem Rechtsfuß zusammen zu spielen, erklärte Alonso. "Er ist erst 18, hat aber so viel Power, so viel Energie. Und er ist schon Europameister." Bei der EURO hätte Alonso die Chance gehabt, auf seinen neuen Teamkollegen zu treffen. Für ihn und die Furia Roja lief es allerdings eher suboptimal: Im Achtelfinale beendeten die Italiener alle spanischen Träume.

Nun aber richtet sich der Blick wieder auf die neue Spielzeit. Dafür sieht er die Bayern gewappnet. Die Verpflichtung des Portugiesen war schließlich nicht der einzige Move auf dem Transfermarkt. Die Verantwortlichen an der Säbener Straße schafften es auch Mats Hummels von Borussia Dortmund loszueisen.

Alonso und Ancelotti - ein gutes Duo

"Eine großartige Verstärkung", glaubt Alonso. Der ehemalige Kapitän des Rivalen aus dem Ruhrpott kenne die Liga, den Verein und die Spieler ebenfalls. "Ihm wird es nicht schwer fallen, sich einzugewöhnen."

Etwas ungewohnt hingegen wird die sprachliche Umstellung für Alonso. Mit Pep Guardiola konnte er noch auf spanisch kommunizieren, Neu-Trainer Carlo Ancelotti allerdings ist Italiener. Dennoch weiß der Altmeister um die Qualitäten des 57-jährigen Übungsleiters.

"Er war als Spieler und als Trainer bei Top-Vereinen erfolgreich. In Italien, in England, in Frankreich, in Spanien und nun in Deutschland." Er muss es wissen, immerhin gewannen die beiden 2014 zusammen die Champions League mit Real Madrid. Dass ähnliches auch in München gelingen kann, daran glaubt Alonso fest: "Er hat die Fähigkeiten und Kenntnisse um die Erwartungen hier zu meistern."