22.07.2016 14:22 Uhr

Sead Kolašinac: "Spiele gern weiter für S04"

Sead Kolašinac möchte auch in der kommenden Saison wieder als Linksverteidiger eine Rolle spielen
Sead Kolašinac möchte auch in der kommenden Saison wieder als Linksverteidiger eine Rolle spielen

Er spielt eine starke Vorbereitung und ist ein heißer Kandidat für den Posten des Linksverteidigers in der Abwehr von Schalke 04: Sead Kolašinac ist einer, der auch mal dazwischenhaut. Und, er würde gern verlängern.

Auf der linken Abwehrseite der Königsblauen steht Kolašinac im Zweikampf mit Dennis Aogo um den freien Platz in der Deckung. Die beiden verstehen sich trotz der Konkurrenz gut: "Wir sitzen in der Kabine sogar nebeneinander", sagt der Bosnier im "kicker". Der Altersunterschied ist kein Problem: "Er ist ein Stück älter, nicht zuletzt deshalb kann ich von ihm lernen."

Die Stärken des Linksverteidigers liegen nach eigenen Angaben im aggressiven Spiel gegen den Ball. Außerdem versucht der Schalker seine Mitspieler mitzuziehen: "Ich pushe die Jungs - auf dem Platz, aber auch in der Kabine. Gerade dann, wenn es mal nicht so gut läuft, finde ich es wichtig, ein Zeichen zu setzen und dazwischen zu hauen. Da versuche ich mich einzubringen."

Aus Fehlern lernt man

Offensiv ist die Außenbahn bei den Königsblauen mit Eric Maxim Choupo-Moting besetzt, den Kolašinac sehr schätzt: "Es ist gut, so jemandem in seinem Team zu habe. Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, ihn kann man immer anspielen. Er verliert fast nie den Ball. Wenn er ins Eins-gegen-eins geht, hat fast jeder Bundesligaspieler Probleme mit ihm." Das merke man sogar im Training. Auch neben dem Platz kommen die beiden sehr gut miteinander klar.

Was die Vorbereitung angeht sind die Beine des Verteidigers ein wenig müde. "Wir haben viele intensive Einheiten absolviert und sind viel gelaufen." Jetzt ginge es so langsam an den taktischen Feinschliff und die Reflexion: "Videoanalysen auch von unseren bisherigen Tests gehören meiner Meinung nach zum Alltag. Wenn wir Fehler machen, sollten wir sie uns auch anschauen. Sie sollen angesprochen werden, nur so lernt man daraus."

Der bosnische Nationalspieler kann sich auch über 2017 weiterhin vorstellen, für den Revierklub aufzulaufen: "Ich spüre die Wertschätzung auf Schalke von Jahr zu Jahr mehr. Ich würde gerne noch weiter hier spielen und hoffe, dass es zu einem Gespräch kommt." Er weiß aber auch, dass es bei einer Vertragsverlängerung für beide Seiten passen muss. Kolašinac, der aus der Jugend in das Profi-Team kam, wird sich eine finanzielle Steigerung der Bezüge versprechen.

Dass mit Leroy Sané ein Mitspieler auf dem Absprung ist, macht dem 23-Jährigen keine Sorgen: "Wir hoffen natürlich, dass so ein Spieler bei uns bleibt, aber er ist inzwischen in einem Alter, in dem er selbst Entscheidungen treffen kann und soll. Das wird er tun, da können wir als Mitspieler nicht groß einwirken." Er habe sich zwar kurz mit ihm unterhalten, dabei sei es aber nicht um die vertragliche Situation gegangen: "Da weiß ich nicht mehr als die meisten anderen auch."