25.07.2016 10:16 Uhr

Neymar: Nur Gold zählt

Für Olympia litt Neymar bei der Copa América nur auf der Tribüne
Für Olympia litt Neymar bei der Copa América nur auf der Tribüne

Neymar hofft auf einen Befreiungsschlag für Brasiliens angeschlagene Fußballer bei den Olympischen Spielen in Rio und peilt den Gewinn der Goldmedaille in seinem Heimatland an.

Das Turnier im eigenen Land sei eine große Chance, erstmals Gold für Brasilien zu gewinnen, sagte der Topstar in einem veröffentlichten Interview des Brasilianischen Fußballverbands. Der 24-jährige Stürmer des FC Barcelona trainiert bereits seit vergangener Woche mit der Nationalelf in der Nähe Rios.

Der fünffache Weltmeister Brasilien hat noch nie olympisches Gold im Fußball gewonnen, zuletzt scheiterte die Seleçao im Finale von London 2012 an Mexiko. Die Mannschaft steckt gerade zudem in der Krise. Vor allem die 1:7-Niederlage gegen Deutschland bei der Heim-WM vor zwei Jahren hat die stolze Fußballnation traumatisiert.

Neymar selbst verzichtete eigens für seine Teilnahme an den Olympischen Spielen im eigenen Land auf die Copa América im Juni. Bei seinem Stammverein Barcelona konnte er nur die Abstellung für eines der beiden Turniere erwirken und entschied sich für Rio.