04.08.2016 21:07 Uhr

Wolfsburg ringt Malmö nieder

Wolfsburg schlägt Malmö
Wolfsburg schlägt Malmö

Ohne seinen wechselwilligen Nationalspieler Julian Draxler hat der VfL Wolfsburg sein Testspiel beim schwedischen Traditionsklub Malmö FF mit 1:0 (0:0) gewonnen. Ricardo Rodríguez traf in der 85. Minute per Foulelfmeter. Wegen angeblicher leichter Probleme an der Patellasehne hatte der 22-jährige Draxler in Wolfsburg individuell trainiert, am Freitag soll er ins einwöchige Trainingslager in Bad Waltersdorf/Österreich nachreisen.

Medienberichten zufolge wurde Draxler überdies zu einem Gespräch mit dem VfL-Aufsichtsratsvorsitzenden Garcia Sanz einbestellt. Der offensive Mittelfeldspieler hatte ungeachtet seines noch bis 2020 laufenden Vertrages bei den Norddeutschen in einem Zeitungsinterview die Forderung erhoben, aus seinem Kontrakt entlassen zu werden.

Nach einem Gespräch mit Draxler bekräftigte der Klub jedoch in einer Mitteilung, dass er den erst vor einem Jahr von Schalke 04 nach Wolfsburg gewechselten Profi in der aktuellen Transferperiode bis zum 31. August nicht transferieren werde. Im Sommer 2017 könnte dann eine Ausstiegsklausel greifen, wenn ein Interessent bereit ist, eine Ablösesumme von 75 Millionen Euro zu bezahlen.

Für die Wölfe war es der erste Sieg gegen einen ernsthaften Testspielgegner. Gegen Celtic Glasgow (1:2), Benfica Lissabon (0:2) und Sporting Lissabon (1:2) hatten sie zuvor verloren, gegen den FC Basel gab es immerhin ein 3:3.