22.08.2016 22:09 Uhr

VfL-Abschied: Dante folgt Favre nach Nizza

Auf dem Weg nach Frankreich: Dante verlässt die Bundesliga
Auf dem Weg nach Frankreich: Dante verlässt die Bundesliga

Was sich bereits seit Wochen abgezeichnet hat, ist nun fix: Dante verlässt den VfL Wolfsburg nach nur einer Saison und schließt sich dem französischen Europa-League-Teilnehmer OGC Nizza an. Dort trifft er auf seinen früheren Förderer Lucien Favre.

Darauf einigten sich die beiden Vereine am Montagabend, über die Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der 32-jährige Brasilianer, der von Anfang 2011 bis Mitte 2012 unter Favre als Abwehrchef bei Borussia Mönchengladbach fungierte, war erst 2015 von Bayern München zu den Wölfen gewechselt. Nach einem durchwachsenen ersten Jahr in Niedersachsen waren bereits im Juni Gerüchte um einen bevorstehenden Abschied des Innenverteidigers aufgetaucht. Nun erhielt Nizza den Zuschlag.

Für die Grün-Weißen absolvierte der Lockenkopf in der vergangenen Saison 24 Ligaspiele, in denen ihm ein Treffer gelang. Zudem kam er in neun Partien der Champions League zum Einsatz. Dante spielte zwischen Dezember 2004 und Januar 2006 bereits für den OSC Lille in der Ligue 1.