28.08.2016 21:21 Uhr

Ballack glaubt: Götze wird BVB "weiterhelfen"

Michael Ballack glaubt an Mario Götze
Michael Ballack glaubt an Mario Götze

Der frühere Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack hat sich zuversichtlich gezeigt, dass Rückkehrer Mario Götze bei Borussia Dortmund zu alter Stärke zurückfinden kann.

"Ich hoffe, dass er Spaß hat am Training und die Mitspieler ihn normal aufnehmen. Dann glaube ich, dass er Dortmund weiterhelfen wird", sagte Ballack bei "Sky". Die Leistungsdelle beim WM-Finaltorschützen zuletzt sei mit dem Druck der Öffentlichkeit zu erklären. "Er war sehr früh sehr erfolgreich und die Messlatte liegt sehr hoch. Dann brauchst du ein gutes Umfeld und musst die Dinge sehr gut einordnen können", so Ballack. Er selbst sei beispielsweise "eher langsam" in den Profifußball hineingewachsen, was er im Rückblick als großen Vorteil betrachte.

Auch zur Dominanz des Rekordmeisters im Meisterschaftsrennen äußerte sich Ballack. "Ich denke, dass die Bayern schon wieder eine Duftmarke gesetzt haben. Sie haben gegen Bremen gleich für klare Verhältnisse gesorgt. Wir und die Fans hoffen, dass Dortmund möglichst lange ein Wörtchen mitreden kann und es nicht wieder so eintönig wird", erklärte der 39-Jährige. 

Den neuen Münchner Trainer Carlo Ancelotti, unter dem der frühere Mittelfeldspieler einst bei Chelsea spielte, lobte Ballack in den höchsten Tönen: "Er ist ein sehr umgänglicher Typ. Für die Spieler ist es sehr angenehm, mit ihm zu arbeiten. Er hat eine natürliche Autorität, ähnlich wie Ottmar Hitzfeld. Aber er ist auch ein smarter Typ und man kann mit ihm Spaß haben."

Im bereits am ersten Spieltag wieder eröffneten Wettschießen zwischen FCB-Goalgetter Robert Lewandowski und Dortmunds Knipser Pierre-Emerick Aubameyang hat der 98-fache Nationalspieler einen klaren Favoriten. "Lewandowski ist schon der komplettere Spieler. Aubameyang geht alles leicht von der Hand und er ist in Dortmund zu einem wichtigen Führungsspieler gereift. Aber Lewandowski sucht seines Gleichen in Europa", sagte Ballack.