06.09.2016 13:43 Uhr

Müller heiß auf S04: "Haben einiges vor!"

Thomas Müller (r.) im Duell mit DFB-Teamkollege Benedikt Höwedes
Thomas Müller (r.) im Duell mit DFB-Teamkollege Benedikt Höwedes

Spätestens nach seinem Doppelpack beim EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in Norwegen (3:0) hat Bayern-Star Thomas Müller sein Selbstbewusstsein wiedergefunden.

Bei der zurückliegenden Europameisterschaft in Frankreich war der 26-Jährige in sechs Spielen ohne Treffer und damit weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Die Torflaute des Offensiv-Allrounders wurde beim Treffer zum 1:0 der DFB-Elf gegen Norwegen endgültig beendet, als er das Leder in unnachahmlicher Müller-Manier aus kurzer Distanz über die Torlinie beförderte.

Nachdem dem Bayern-Star per Kopf auch noch ein zweites Tor gelungen war, will Thomas Müller die wiedergefundene Abschlussstärke nun unbedingt mit in das nächste Bundesligaspiel beim FC Schalke 04 (Freitag um 20:30 Uhr) nehmen. Gegenüber "Bild" stellte der Fan-Liebling klar: "Ich habe nie an der Qualität meines Abschlusses gezweifelt. Es gibt immer Phasen, wo es mal nicht so läuft." Beim FC Schalke 04 soll es den ersten Saisontreffer in der Bundesliga geben, nachdem Müller zum Auftakt gegen Werder Bremen (6:0) vor rund zwei Wochen mit drei Torvorlagen geglänzt hatte. 

Höwedes zuletzt neun Mal ohne Sieg gegen Bayern

In Gelsenkirchen trifft Bayerns Nummer 25 auf seinen Nationalmannschaftskumpel Benedikt Höwedes. Der S04-Kapitän und Müller haben sich bereits gegenseitig heiß auf das direkte Duell gemacht, welches in den letzten Jahren zumeist an das Bayern-Urgestein ging: "Ich kann nur sagen: Wir haben einiges vor am Freitag! Es wird nicht einfach für ihn!", kündigte Müller in der "Bild" an. Höwedes selbst steckte vor dem Traditionsduell auf Schalke aber nicht zurück und konterte selbstbewusst: "Ich habe keine Angst vor ihm. Wir wissen, dass wir ganz anders auftreten müssen als in Frankfurt."

In seiner Karriere spielte der Schalker Abwehrrecke bisher 13 Mal gegen den deutschen Rekordmeister. Seit 2011 hat der Weltmeister von 2014 dabei neun Mal nacheinander nicht mehr gewinnen können. Beim letzten Sieg der Königsblauen gegen die Münchner leitete Höwedes im DFB-Pokal im März 2011 mit einer Kopfballverlängerung aber immerhin das entscheidende 1:0 von Raúl ein.