10.09.2016 12:50 Uhr

Bayern mit Rückenwind nach Europa

Manuel Neuer blickt gelassen in Richtung Europa
Manuel Neuer blickt gelassen in Richtung Europa

Makelloser Saisonstart, imposante Torbilanz, bemerkenswerte Nervenstärke - der FC Bayern startet mit viel Rückenwind in die Champions League. Mit dem zwar lange Zeit wackeligen, aber am Ende verdienten 2:0 (0:0) beim FC Schalke 04 sammelte das Team des neuen Trainers Carlo Ancelotti Selbstvertrauen für den Gruppenauftakt am Dienstag daheim gegen FK Rostov. "Wir sind voll im Soll", befand Torhüter Manuel Neuer.

Die Hoffnungen der Konkurrenz, dass die Münchner nach dem Trainerwechsel von Pep Guardiola auf Ancelotti eine längere Findungsphase benötigen, haben sich nicht erfüllt. Nach vier Siegen in den ersten vier Pflichtspielen im Supercup, DFB-Pokal und in der Bundesliga mit insgesamt 15:0-Toren scheint es, als könne der FC Bayern die Dominanz der vergangenen Jahre zementieren. "Das waren ganz wichtige drei Punkte. Ein Zeichen, dass wir nicht nachlassen", kommentierte Kapitän Philipp Lahm voller Vorfreude auf die nun anstehenden englischen Wochen.

Ähnlich wie beim schwierigen 2:0 im Supercup bei Borussia Dortmund bewies der Titelverteidiger auch in Gelsenkirchen trotz zwischenzeitlicher Probleme einen langen Atem und schlug im entscheidenden Moment eiskalt zu. Die optimale Ausbeute schürte bei allen Beteiligten die Zuversicht. Nach Einschätzung von Weltmeister Neuer wird die nun anstehende Terminhatz den Rekordmeister sogar auf ein noch höheres Level heben: "Ich glaube, das tut uns gut. Gerade nach der Sommerpause ist es wichtig, dass wir uns einspielen und die Automatismen greifen. Ich bin ein Freund vieler Spiele."