20.09.2016 20:16 Uhr

BVB-Jugendtrainer Wolf folgt auf Luhukay

Hannes Wolf ist der neue Coach des VfB Stuttgart
Hannes Wolf ist der neue Coach des VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart ist auf der Suche nach einem neuen Trainer in Dortmund fündig geworden. Hannes Wolf, bislang A-Jugendcoach bei Borussia Dortmund, wird den zurückgetretenen Jos Luhukay beerben.  Das bestätigte der VfB am Dienstag.

"Wir sind fest davon überzeugt, dass Hannes Wolf sehr gut zum VfB Stuttgart passt. Als Fachmann und als Persönlichkeit. Er genießt höchste Anerkennung in der Branche, wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", sagte Sportvorstand Jan Schindelmeiser nach der Partie des VfB gegen Braunschweig.

"Wir werden nun alle gemeinsam die sportlichen Ziele in Angriff nehmen und weiter an einer klaren Gesamtausrichtung des Vereins arbeiten", versprach Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertrieb.

Dass die Wahl letztlich auf den der breiten Öffentlichkeit noch unbekannten BVB-Jugendtrainer fiel, ist kein Zufall. Der 35-Jährige gewann nicht nur die U19-Meisterschaft im vergangenen Sommer, sondern zuvor auch zwei Titel mit der U17. Zum selbst gewählten Kurs des VfB passt Wolf demnach hervorragend.

Schon in den vergangenen Tagen hatte sich abgezeichnet, dass VfB-Sportdirektor Schindelmeiser bei der Suche eines Nachfolgers einen eher unbekannten Kandidaten favorisiert. Neben Wolf war auch Daniel Farke, Trainer der zweiten Mannschaft Borussia Dortmunds, gehandelt worden. Auch Hoffenheims U19-Coach Domenico Tedesco galt als Kandidat.