11.10.2016 13:19 Uhr

Bitter! Dortmund wochenlang ohne Sokratis

Sokratis Papastathopoulos wird dem BVB fehlen
Sokratis Papastathopoulos wird dem BVB fehlen

Schlechte Nachrichten für alle Anhänger von Borussia Dortmund! Sokratis Papastathopoulos zog sich im WM-Quali-Spiel Griechenlands in Estland offenbar eine Muskelverletzung im Adduktorenbereich zu und fehlt wohl mehrere Wochen. Das berichtete die staatliche griechische Nachrichtenagentur "ANA-mpa" nach der Partie vom Montag.

Sokratis musste das Feld bereits nach sechs Minuten für Panagiotis Tachtsidis räumen. Besonder bitter für die Helenen: Nach 18 Minuten musste auch Führungstorschütze Vasilios Torosidis verletzt ausgewechselt werden.

Sollte sich die Meldung bestätigen, blüht BVB-Coach Thomas Tuchel ein Personalpuzzle. Neben Sokratis drohen auch die Abwehrspieler Marc Batra (Faserriss im Adduktorenbereich), Neven Subotić und Sven Bender für das anstehende Spitzenspiel gegen Hertha am Freitag auszufallen. Zumindest bei Batra standen die Zeichen aber wieder auf Genesung. Der Spanier konnte uneingeschränkt trainieren und dürfte am Freitag mitwirken können. 

Mit der Verletzung des Griechen geht die unglückliche WM-Quali-Woche für den BVB weiter. Zuvor zogen sich bereits Polens Łukasz Piszczek (Knieprobleme) und der Portugiese Raphaël Guerreiro (Oberschenkel) Blessuren zu. Zudem noch nicht wieder ins Training eingestiegen, sind André Schürrle (Innenbanddehnung im Knie) und Gonzalo Castro (Muskelverletzung). Adrian Ramos absolvierte eine Laufeinheit.