14.10.2016 08:19 Uhr

Sachsen-Anhalt hat ein Gewalt-Problem

In Sachsen-Anhalt hat die Fangewalt zugenommen
In Sachsen-Anhalt hat die Fangewalt zugenommen

Ausschreitungen gewaltbereiter Fans haben in Sachsen-Anhalt in der vergangenen Saison signifikant zugenommen. Die entsprechenden Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet, wurden in der Spielzeit 2015/2016 bei gewalttätigen Auseinandersetzungen im Rahmen von Fußballspielen 92 Menschen, darunter 46 Polizisten, verletzt. 2014/15 waren 49 Körperverletzungen gezählt worden, eine Saison zuvor waren 42 Personen betroffen. 

Erst am Mittwoch hatte es einen Todesfall gegeben. Ein Anhänger des 1. FC Magdeburg erlag seinen schweren Kopfverletzungen, nachdem er aus bisher noch ungeklärten Gründen aus einem fahrenden Zug gestürzt war. Zuvor soll es laut Polizeiangaben zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Verstorbenen und seiner Begleiter mit Fans des Ligakonkurrenten Hallescher FC gekommen sein.