20.10.2016 12:53 Uhr

Preetz: "Sind da, wenn die Großen schwächeln"

Michael Preetz und die Hertha sind zur Stelle
Michael Preetz und die Hertha sind zur Stelle

Was vor der Saison wohl nur die wenige Fans vermutet hätten, ist nun Fakt: Wenn Hertha am achten Spieltag Köln empfängt, gastiert der Zweite beim Vierten zum Topspiel. Ein Umstand, der auch den Hertha-Verantwortlichen bewusst ist.

Es sei "schön, ein Topspiel gegen Köln zu haben", so Hertha-Manager Michael Preetz. "Das zeigt, dass wir da sein können, wenn wirtschaftlich starke Teams schwächeln", gab der Ex-Goalgetter weiter zum Besten. Um das Match erfolgreich zu bestreiten, setzt Preetz gegen "defensiv kompakt und gut stehende Kölner" auf die Unterstützung der Fans. Zudem sorgt die Personalsituation für große Hoffnung bei den Hauptstädtern.

Julian Schieber habe die "ganze Woche mittrainiert" und auch Ondrej Duda mache Fortschritte stellten die Herthaner klar. Aufwärts geht es zudem bei Salomon Kalou. Den Ivorer, der in seine bisherigen 59 Ligaspielen für Hertha bereits 29 Mal traf, hätten private Schicksalsschläge beschäftigt, aber das ist abgeschlossen und er habe intensiv trainiert, so Manager Michael Preetz. Anfang August verstarb der Vater des 31-Jährigen. Kalou und Schieber seien auf jeden Fall eine Option, den gesperrten Valentin Stocker zu ersetzen. Fabian Lustenberger fällt hingegen sicher aus.

Ein Lob gab es von Preetz auch für Marvin Plattenhardt: "Plattenhardt hat sich toll entwickelt und ist Stammkraft. Der Junge macht Spaß!", frohlockte der Hertha-Boss. Aber auch ein Leistungsträger des Gegners lässt Michael Preetz und Hertha-Coach Pál Dárdai schwärmen. Kölns Topstürmer Anthony Modeste sei ein "super Spieler" und stelle mit seinem starken Körper die Abwehr sicher vor ein Problem, aber auch die Berliner verfügten über gleich vier gute Angreifer, die sich ergänzen würden.