27.10.2016 12:14 Uhr

Störche-Anhänger kosten Kiel erneut Geld

Anhänger der Störche fielen in den letzten Wochen negativ auf
Anhänger der Störche fielen in den letzten Wochen negativ auf

Drittligist Holstein Kiel muss wegen des Fehlverhaltens seiner Fans 8.000 Euro Strafe zahlen. Zudem verurteilte der DFB den Tabellensechsten zu einer zehnmonatigen Blocksperre auf Bewährung, nachdem Anhänger der "Störche" während der Partie am 16. September gegen den VfL Osnabrück (0:1) Pyro-Technik gezündet hatten. Eine Knallrakete war als Irrläufer auf der Haupttribüne gelandet.

Sollte es in den kommenden zehn Monaten zu ähnlichen Vorfällen kommen, könnte Block I auf der Westtribüne des Holstein-Stadions gesperrt werden. Der Klub hatte wegen der Ausschreitungen bereits ein Stadionverbot für die Fan-Gruppierung "Sektion Spielsucht" ausgesprochen.

"Wer so etwas tut, der hat bei uns nichts verloren", hatte Wolfgang Schwenke, kaufmännischer Geschäftsführer der Störche im September zu den Vorfällen gesagt. Das Gros der KSV-Fans sei jedoch friedlich.