30.12.2016 17:41 Uhr

Wegen Krise: Wildert Leicester auf Schalke?

Schalkes Matija Nastasić ist offenbar ein Kandidat bei Leicester City
Schalkes Matija Nastasić ist offenbar ein Kandidat bei Leicester City

Englands Meister Leicester City hat eine völlig verkorkste Hinrunde hinter sich. Erst 17 Punkte, schon 31 Gegentore und Rang 16: Die Foxes stecken ohne Wenn und Aber im Abstiegskampf.

Damit der Worst Case nicht eintritt, will sich das Team von Coach Claudio Ranieri in der Winterpause verstärken. Unter anderem offenbar mit Schalkes Matija Nastasić. Das berichtet der italienische Transfer-Experte Gianluca Di Marzio. Demnach sei der Serbe einer der Kandidaten auf der Liste Leicesters.

Ein Wechsel auf die Insel würde für Nastasić kein Neuland bedeuten. Vor seinem Wechsel zu den Königsblauen stand der Defensivakteur zweieinhalb Jahre bei Manchester City unter Vertrag. Für die Sky Blues absolvierte er allerdings nur insgesamt 34 Partien in der Premier League.

Schalke lieh den talentierten Linksfuß dann zunächst für ein halbes Jahr aus und lotste ihn dank einer Kaufoption schließlich für rund neun Millionen Euro fest ins Ruhrgebiet, wo sein Vertrag noch bis 2019 läuft.

Sassuolo-Absage lässt Nastasić in den Fokus rücken

In den Mittelpunkt des Interesses von Leicester ist Nastasić offenbar nicht nur aufgrund seiner "englischen" Vergangenheit gerückt. Auch die Absage einer weiteren Option hat dazu beigetragen.

Francesco Acerbi vom Serie-A-Klub US Sassuolo ist für die Foxes wohl nicht zu haben. Sassuolo plagen selbst Abstiegängste, weshalb der Klub nicht bereit sein soll, den 28-Jährigen im Winter abzugeben.

Doch auch die Schalker werden sich ganz genau überlegen, ob sie Nastasić mitten in der Saison wirklich ziehen lassen wollen. Der 1,88-Meter-Mann gehört in der ohnehin dünn besetzten Defensive des Revierklubs zur erweiterten Stammbesetzung. 15 Mal lief er 2016/2017 bislang wettbewerbsübergreifend für die Knappen auf, immer von Beginn an.