08.02.2017 11:13 Uhr

Bestätigt: Baba auf Schalke Geschichte

Abdul Rahman Baba wird Schalke 04 verlassen
Abdul Rahman Baba wird Schalke 04 verlassen

Das Kapitel Schalke für Abdul Rahman Baba beendet. Der Außenverteidiger wird nach seinem Kreuzbandriss, den er sich beim Afrika Cup zugezogen hatte, kein Spiel mehr für die Königsblauen bestreiten.

"Aufgrund seiner Vertragssituation wird er nicht mehr für seinen jetzigen Verein Schalke spielen", bestätigte Schalke-Sportdirektor Axel Schuster gegenüber "Reviersport". Baba, der die Operation nach seiner Verletzung gut überstanden hat, wird in Kürze auf Schalke zur Reha erwartet.

"Es wird ein langer Weg für ihn", deutet Schuster an, wie langwierig ein Comeback nach einer solchen Knieverletzung sein kann. Zumal bei Baba nicht nur das Kreuzband, sondern auch der Innen-und Außenmeniskus gerissen waren.

Babas Perspektive ungewiss

2012 wechselte der 22-Jährige von Ghana nach Deutschland zu Greuther Fürth. Von der Spielvereinigung ging es weiter nach Augsburg. Dort erwies sich Baba als echter Transfercoup. Der FCA zahlte lediglich eine Ablösesumme von 2,5 Millionen Euro, schon eine Spielzeit später war der Linksverteidiger dem FC Chelsea 20 Millionen Euro wert.

Auf der Insel konnte sich Baba aber keinen Stammplatz erkämpfen und kam lediglich auf 15 Ligaspiele. Nach seiner Leihe zu Schalke 04 mit nur einem halben Jahr aktiver Zusammenarbeit kehrt der Ghanaer also wieder nach London zurück. Welche Perspektiven der Nationalspieler beim Tabellenführer der Premier League haben wird, ist ungewiss.