27.02.2017 13:40 Uhr

Kovač wehrt sich gegen "Tretertruppe"-Vorwürfe

Niko Kovač will nicht mehr über das Thema
Niko Kovač will nicht mehr über das Thema "Tretertruppe" reden

Niko Kovač hat die "Tretertruppe"-Vorwürfe gegen Eintracht Frankfurt satt.

"In Zukunft möchte ich dazu keine Fragen mehr beantworten, denn das geht absolut in die falsche Richtung", sagte der Trainer des Bundesligisten vor dem Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld am Dienstag. Nachdem Stürmer Haris Seferović bei Hertha BSC die Rote Karte gesehen hatte, hatte Kovač gesagt, sein Team sei die "Tretertruppe Nummer eins" in Deutschland.

Dann ruderte der 45-Jährige zurück: "Das war nicht so ernst gemeint, es war eine Art von Selbstironie. Denn meine Mannschaft wird irgendwo hingestellt, wo sie nicht hingehört." Nur zwei der sechs Feldverweise in der Bundesliga seien durch grobe Foulspiele entstanden, beteuerte er. "Ich bin es leid, immer wieder über dasselbe Thema reden zu müssen", sagte Kovač. 

Die Hessen sind in der laufenden Saison mit fünf Rote Karten, einer Gelb-Roten Karte sowie 58 Verwarnungen das Schlusslicht in der Fairness-Tabelle der Bundesliga. Kovač verwies darauf, dass es nicht alle Rote Karten wegen Foulspiels gegeben habe und nicht jede Hinausstellung nachvollziehbar gewesen sei. "Da war zum Beispiel eine Rote für Timothy Chandler dabei, die keine war. Und ein Zupfer von Michael Hector oder ein vermeintlicher Kopfstoß von Szabolcs Huszti", meinte Kovač.

"Wir wollen ins Endspiel"

Nach zuletzt drei Bundesliga-Niederlagen ohne eigenen Torerfolg soll gegen den Zweitligisten am Dienstag die Runde der letzten Vier erreicht werden. "Wir wollen ins Endspiel. Ich möchte nach Berlin, denn wir wollen das, was vor zwei Tagen passiert ist, schnell wieder vergessen", sagte Kovač. Zuletzt hatte die Eintracht vor zehn Jahren das Halbfinale im Pokal erreicht.

Die zuletzt gesperrten Defensivkräfte Abraham und Omar Mascarell kehren gegen Bielefeld wieder zurück in die Startelf der Hessen, die in der Bundesliga zuletzt drei Pleiten in Serie kassierten. "Wir müssen uns dagegen stemmen und uns unser positives Image schleunigst zurückholen", forderte Kovač.