21.03.2017 12:05 Uhr

Werder hat Schweizer Mittelfeld-Ass am Haken

Leonardo Bertone steht bei den Young Boys noch bis 2019 unter Vertrag.
Leonardo Bertone steht bei den Young Boys noch bis 2019 unter Vertrag.

Werder Bremen steht im Sommer ein Engpass auf der Mittelfeldposition bevor. Um dem entgegenzuwirken, schauen sich die Verantwortlichen wohl auch in der Schweizer Super League um. Ein Spieler steht dabei ganz oben auf der Liste.

Laut Schweizer Medienberichten sollen die Norddeutschen Interesse an Leonardo Bertone geäußert haben. Der 23-jährige Youngster steht derzeit noch bei den BSC Young Boys unter Vertrag. Bei den Bernern ist der Mittelfeld-Allrounder eine feste Größe auf dem Platz. In der laufenden Saison hat er lediglich zwei Partien versäumt.

Mit seiner kompromisslosen Zweikampfführung und seiner starken Ballkontrolle würde er gut in das Anforderungsprofil der Grün-Weißen passen. Den jungen Führungsspieler haben aber nicht nur die Bremer auf dem Zettel.

Der spanische Klub Betis Sevilla ist ebenso mit in den Poker eingestiegen, wie der türkische Rekordmeister Galatasaray. Auch Atalanta Bergamo aus der Serie A ist an dem Spieler dran.

Wird Bertone der Fritz-Nachfolger?

Die Bremer suchen händeringend nach einem neuen Mittelfeldmann für die kommende Spielzeit. Florian Grillitsch wird nach Saisonende Richtung Hoffenheim abwandern. Clemens Fritz' Zukunft ist aufgrund seiner schweren Verletzung nach wie vor offen. Auch ein Karriereende des 36 Jahre alten Kapitäns steht im Raum.

Langzeitverletzt ist zudem Philipp Bargfrede (Oberschenkel). Der Abräumer muss sich erst wieder an die Mannschaft herantasten. Bertone könnte also das Loch in Werders Mittelfeldreihe stopfen.

Ob der Sechser allerdings auf Anhieb dem Bundesliga-Niveau gewachsen ist, sei dahingestellt. Immerhin kann der Italo-Schweizer aber schon die Erfahrung von sechs Vorrundenspielen in der Europa League vorweisen.