30.03.2017 13:40 Uhr

Weinzierl vor Derby: "Jeder Spieler brennt"

Markus Weinzierl steht als Schalke-Trainer vor seinem zweiten Revierderby
Markus Weinzierl steht als Schalke-Trainer vor seinem zweiten Revierderby

Das 150. Pflichtspiel-Derby elektrisiert im Vorfeld das gesamte Ruhrgebiet. Schalke-Trainer Markus Weinzierl appellierte vor dem Spiel gegen Dortmund vor allem an den Willen seiner Mannschaft.

"Jeder freut sich auf das Spiel. Jeder einzelne Spieler brennt und weiß, was auf dem Spiel steht", schwor Weinzierl seine Mannschaft auf das Duell mit dem Lokalrivalen ein und ergänzte: "Der Wille, die Leidenschaft sind entscheidend. Das ist die Basis dann kannst du das Spielerische hinzufügen."

Mut schöpft der 43-Jährige aus dem Hinspiel: "Wir werden das Spiel wie in der Vorrunde angehen. Der Schlüssel wird sein, aggressiv und mutig zu verteidigen. Das muss alles passen. Wir wissen, dass es ein emotionales Spiel wird, in das wir alles rein werfen wollen."

Auch die aktuelle Form stimmt Weinzierl positiv. "Die Mannschaft hat in den letzten Wochen alles gegeben und das brauchen wir auch am Samstag. Wir werden um jeden Zentimeter kämpfen, um erfolgreich zu sein. Wie Siege dann zu Stande kommen, ist mir egal. Und im Derby zählt es, doppelt erfolgreich zu sein", erklärte der Übungsleiter.

Kolašinac und Choupo-Moting droht Ausfall

Besonders lobte der Ex-Augsburger seinen Mittelfeldstrategen Leon Goretzka: "Er ist ein super Spieler. Wir könnten ihn zweimal gebrauchen. Es macht Spaß, ihn zu trainieren und ihm zuzuschauen."

Die Einsätze von Sead Kolašinac und Eric Maxim Choupo-Moting sind dagegen fraglich. "Beide sind verletzt von der Nationalmannschaft zurückgekehrt. Sead hat muskuläre Probleme. Wir werden ihn nur spielen lassen, wenn er 100 Prozent fit ist. Choupo hat Probleme mit dem Knie, aber da schaut es besser aus", erklärte Weinzierl.

Auch Dennis Aogo stehe "nur eventuell" zur Verfügung. So schloss der S04-Trainer einen Einsatz des frisch genesenen Coke nicht aus: "Coke könnte im Notfall von Anfang an spielen. Es ist so, dass er seit vier Wochen wieder im Training ist, aber natürlich noch Rückstand hat."