04.04.2017 13:48 Uhr

Watzke: "BVB wird eher Meister als Leipzig"

Forsche Ansagen von BVB-Boss Watzke
Forsche Ansagen von BVB-Boss Watzke

Jahrzehntelang war beim FC Bayern von der "Abteilung Attacke" die Rede, wenn Rummenigge, Hoeneß und Co. wieder einmal mit Kampfansagen um sich warfen. Dass BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke seinen Kollegen in puncto Angriffslust in nichts nachsteht, bewies er einmal mehr bei einer Podiumsdiskussion im sauerländischen Brilon.

Als ein Bayern-Fan die Titelchancen der Dortmunder in den kommenden Jahren zur Sprache brachte, entgegnete Watzke gewohnt schlagfertig: "Sie sind ja noch sehr rüstig. Sie werden es noch erleben, dass Borussia Dortmund wieder Meister wird – und es wird eher sein, als dass Leipzig Deutscher Meister wird". Zack, das hat gesessen! Trotz des derzeitigen Fünf-Punkte-Rückstands auf die sächsischen Überflieger wollte der BVB-Boss noch nichts von einer Wachablösung wissen.

Zudem störte sich der Ur-Borusse an der Debatte um die Bedeutung von Investoren im Profi-Fußball. "Ich wehre mich dagegen, dass Leute, die mit dem Fußball Geld verdienen wollen, so tun, als wäre mit 50+1 kein Erfolg möglich. Real Madrid, der FC Barcelona und Bayern München erfüllen die 50+1-Regel zu 100 Prozent. Und das sind immerhin die erfolgreichsten Vereine der Welt", gab Watzke zu Bedenken.

Hintergrund: Immer wieder wird öffentlich über die Abschaffung der "50+1"-Regel diskutiert, um den Weg für schwerreiche Geldgeber als Mehrheitseigner freizumachen.

Seitenhiebe gegen England-Klubs

Überhaupt teilte Watzke in Brilon kräftig gegen Klubs aus, die sich sportlichen Erfolg mit allen Mitteln erkaufen wollen - speziell in der Premier League.

"Trotz der unglaublichen Kohle haben die Engländer nur eine Mannschaft im Viertelfinale der Champions League – und das ist Leicester City. Keine Mannschaft, der man unbedingt zutraut, dass sie den Titel gewinnen kann", bemerkte der 57-Jährige süffisant.

Für den englischen Fußball sieht er schwarz: "Seit 50 Jahren hat die englische Nationalmannschaft keinen Titel mehr gewonnen und ich bin mir sicher, dass wir auch noch den 75. Jahrestag feiern werden. Denn das ganze Geld geht auch zu Lasten der Kreativität."