16.05.2017 08:58 Uhr

Auch Kovač ein Kandidat beim BVB?

Niko Kovač soll Trainer-Kandidat beim BVB sein
Niko Kovač soll Trainer-Kandidat beim BVB sein

Hat der BVB neben Lucien Favre noch einen Plan B, falls es zur Trennung von Trainer Thomas Tuchel kommt? Laut eines "Reviersport"-Berichts lautet die Antwort ja. Demnach steht Niko Kovač von Eintracht Frankfurt auf der Liste der Dortmunder.

Kovač hospitierte Anfang 2016 vor seinem Engagement bei der Eintracht ausgerechnet unter Tuchel beim BVB. Dabei hinterließ er bei den Verantwortlichen einen positiven Eindruck.

In Frankfurt leistet Kovač seit inzwischen anderthalb Jahren gute Arbeit. Der frühere Mittelfeldspieler lässt die Adlerträger zwar technisch anspruchsvoll, aber auch mit Herz und Leidenschaft spielen - Attribute, die auch zum BVB passen würden.

Den Absturz der Frankfurter im Jahr 2017 konnte auch der 45-Jährige allerdings nicht verhindern. Nach der Hinrunde noch auf Rang sechs notiert, fuhr die SGE in der zweiten Saisonhälfte nur noch drei Siege ein.

Auf Platz elf ist das Kovač-Team inzwischen weit entfernt von den europäischen Rängen. In Dortmund wären die Chancen des Coaches auf internationale Weihen natürlich ungleich höher.

Kovač ist allerdings nicht die einzige Alternative zu Favre. Auch Ex-BVB-Profi Paulo Sousa soll weiter ein Thema sein.

Der 46 Jahre alte Champions-League-Sieger von 1997 verpasst mit AC Florenz in der Serie A die internationalen Startplätze und wird den Klub im Sommer wohl verlassen. Er ist laut italienischen Medienberichten aber auch Kandidat bei der AS Roma.