03.06.2017 12:00 Uhr

SCP: Baumgart bleibt am Ruder

Steffen Baumgart bleibt Trainer beim SC Paderborn
Steffen Baumgart bleibt Trainer beim SC Paderborn

Steffen Baumgart bleibt Trainer des SC Paderborn. Der 45 Jahre alte Ex-Profi einigte sich mit dem Verein auf eine Zusammenarbeit für die nächste Spielzeit mit Option auf ein weiteres Jahr.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Steffen Baumgart eine gute Basis für die weitere Zusammenarbeit gefunden haben. Er hat seit April gezeigt, über welches Potenzial er als Trainer verfügt. Wir sind uns einig, wie wir den Neuanfang in der Saison 2017/2018 gemeinsam gestalten wollen", so Geschäftsführer Sport Markus Krösche.

"Im Endspurt der vergangenen Saison haben wir auch im Schulterschluss mit den Fans die Stimmung gedreht. Darauf können wir gut aufbauen. Jetzt gilt es eine neue Mannschaft zu formen, mit der Paderborn wieder erfolgreich auf der Fußball-Landkarte auftaucht", ergänzt Baumgart.

Noch ist allerdings nicht geklärt, in welcher Liga der SCP 2017/18 spielt. Nachdem Zweitliga-Absteiger 1860 München keine Lizenz für die kommende Drittliga-Saison erhielt, darf Paderborn als sportlicher Absteiger aus der 3. Liga darauf hoffen, den eigentlich den Löwen zugedachten Platz zu übernehmen. Der Klub reichte am Freitag die Unterlagen für das Zulassungsverfahren zum Spielbetrieb beim Deutschen Fußball-Bund ein. Die Ergebnisse der Überprüfung sollen voraussichtlich bis zum 12. Juni bekannt gegeben werden.

Baumgart hatte erst am 16. April beim ehemaligen Erstligisten angeheuert. Trotz elf Punkten aus fünf Spielen schlossen die Ostwestfalen die Saison auf Abstiegsplatz 18 ab. Durch den Gewinn des Westfalen-Pokals Ende Mai ist Paderborn in der kommenden Saison für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert.