20.06.2017 15:22 Uhr

Köln: Erster Modeste-Nachfolger im Anflug

Mark uth steht unmittelbar vor einem Wechsel in seine Heimatstadt
Mark uth steht unmittelbar vor einem Wechsel in seine Heimatstadt

Die Verantwortlichen des 1. FC Köln haben blitzschnell auf den wohl feststehenden Abgang von Top-Torjäger Anthony Modeste reagiert. Die Domstädter bedienen sich offenbar bei Ligakonkurrent 1899 Hoffenheim. Mark Uth heißt das Objekt der Begierde.

Nach Informationen der "Bild" sind nur noch letzte Details mit dem Angreifer zu klären. Der 25-Jährige soll rund sechs Millionen Euro kosten. Sein Vertrag im Kraichgau läuft noch bis 2018.

Uth ist in Köln kein Unbekannter. Der Stürmer wuchs im Kölner Stadtteil Porz auf und stieß 2004 in die Jugend des FC. Dort spielte er mit einer zweijährigen Unterbrechung, während der er bei Viktoria Köln aktiv war, bis zum Jahr 2012. Zu einem Einsatz bei den Profis reichte es damals nicht.

Eine Tatsache, die Uth sehr bedauert. "Es wäre natürlich schön und ein Traum gewesen, als Kölner die Profi-Karriere beim FC zu starten. Aber leider hat der damalige Trainer Ståle Solbakken anderen Spielern den Vorzug gegeben", erklärte er am Dienstag im "Kölner Stadt-Anzeiger".

Uth der achte Kölner im Kader des FC

Uth wechselte nach seinem glücklosen ersten Engagement am Geißbockheim in die Niederlande zum sc Heerenveen. Nach überzeugenden Auftritten in der Eredivisie holte Hoffenheim den Stürmer im Jahr 2015 für 2,2 Millionen Euro zurück nach Deutschland.

In den vergangenen beiden Spielzeiten kam Uth für die TSG in 48 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte dabei 16 Treffer. 

Durch die Verpflichtung von Uth würde der FC noch ein Stück "kölscher" werden. Er wäre nach Christian Clemens, Marco Höger, Marcel Risse, Salih Özcan, Timo Horn, Thomas Kessler und Sven Müller der achte gebürtige Kölner im Kader.