21.06.2017 09:33 Uhr

Medien: Chelsea baggert an Lewandowski

Robert Lewandowski steht bei Chelsea hoch im Kurs
Robert Lewandowski steht bei Chelsea hoch im Kurs

Bayern-Goalgetter Robert Lewandowski schmollt wegen der verpassten Torjägerkanone. Aus diesem Umstand will Englands Meister Chelsea nun Kapital schlagen.

Dem "Mirror" zufolge haben die Blues dem Polen bereits ein konkretes Angebot unterbreitet, um ihn nach London zu locken. Chelsea bereitet sich demnach damit auf einen Abgang seines Top-Torjägers Diego Costa vor.

Angeblich ist dessen Ex-Klub Atlético Madrid trotz der von der FIFA verhängten Transfersperre an einer Rückholaktion interessiert. Der spanische Nationalstürmer könnte zunächst auf Leihbasis nach Spanien wechseln und ab Januar dann für Atlético zum Einsatz kommen.

Für diesen Fall sehen die Chelsea-Bosse in Lewandowski, einem der unbestritten besten Angreifer der Welt, einen adäquaten Ersatz. Zwar steht auch Evertons Romelu Lukaku weiter auf der Liste der Londoner. Der 24 Jahre alte Belgier würde aber wohl weit über 100 Millionen Euro kosten.

Als weitere Kandidaten für das Costa-Erbe werden Álvaro Morata (Real Madrid), Andrea Belotti (FC Turin) und Alexis Sánchez (Arsenal) gehandelt.

Lewandowski beschwert sich über die Team-Kollegen

Dass Lewandowskis Name trotz seines Vertrags bis 2021 überhaupt wieder in der Gerüchteküche auftaucht, ist seinen Aussagen nach Saisonende geschuldet. BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang hatte den Münchner am letzten Spieltag in der Torjägerliste überholt. Dieser fühlte sich von seinen Mannschaftskameraden im Stich gelassen. 

"Ich war nicht wirklich zufrieden damit, wie mein Team mir geholfen hat. Ich war verärgert, ich war enttäuscht über die Einstellung des Teams", sagte Lewandowski gegenüber der polnischen Boulevardzeitung "Super Express".

Sein Berater Mike Barthel erklärte im "kicker", Lewandowski sei so enttäuscht gewesen, "wie ich ihn noch nie erlebt habe". Der frühere Dortmunder habe gehofft "dass ihn die Mannschaft und der Trainer proaktiv unterstützen würden, damit er die Torjägerkanone bekommt".