23.06.2017 08:21 Uhr

Assi-Suche: Holt Schalke Herrmann zurück?

Peter Herrmann (l.) blickt auf über 45 Jahre Erfahrung im Fußballgeschäft zurück
Peter Herrmann (l.) blickt auf über 45 Jahre Erfahrung im Fußballgeschäft zurück

Nach der Verpflichtung von Trainer-Newcomer Domenico Tedesco ist die Position des Co-Trainers beim Bundesligisten FC Schalke 04 derzeit noch vakant. Das könnte sich in Kürze ändern.

Neben Markus Weinzierl wurden bei den Königsblauen nach der abgelaufenen Spielzeit auch alle Assistenztrainer entlassen. Nach Informationen der "Bild" soll zur kommenden Saison Peter Herrmann von Fortuna Düsseldorf verpflichtet werden, um den Posten des ersten Tedesco-Assistenten zu bekleiden.

Peter Herrmann gilt als einer der besten Co-Trainer Deutschlands und feierte in den zurückliegenden Jahren große Erfolge. Der 65-Jährige war unter anderem Assistent von Jupp Heynckes bei Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München. Bei den Bayern feierte er 2013 das historische Triple. 

Nach dem Heynckes-Rücktritt verschlug es Peter Herrmann schon einmal zum FC Schalke: Unter Jens Keller arbeitete er rund eineinhalb Jahre bei den knappen, ehe er gemeinsam mit Keller beurlaubt wurde.

Bisher zwei Absagen für Tedesco

Schalke soll auf Herrmann aufmerksam geworden sein, nachdem Tedescos Wunsch-Kandidaten für den Co-Trainer-Posten abgesagt hatten. Sowohl sein Aue-Assistent Robin Lenk als auch Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel hatten laut "Bild" ein Angebot ausgeschlagen. 

Peter Herrmann gilt allerdings auch als Assistent von Düsseldorf-Trainer Friedhelm Funkel als sehr zuverlässig und loyal. Ob die Fortunen überhaupt bereit wären, ihren erfahrenen Trainer abzugeben, ist noch nicht bekannt. Herrmann zumindest war eigentlich in die zweite Liga gewechselt, um seine Karriere allmählich ausklingen zu lassen.