27.06.2017 12:02 Uhr

Tolisso: FCB "wird ganz andere Welt für mich"

Corentin Tolisso will sich in München durchsetzen
Corentin Tolisso will sich in München durchsetzen

Für stolze 41,5 Millionen Euro holte der FC Bayern München Corentin Tolisso von Olympique Lyon an die Säbener Straße. In einem Interview mit dem französischen Radiosender "RMC" spricht der FCB-Neuzugang über seine Entscheidung nach München zu wechseln, Gespräche mit Trainer Carlo Ancelotti und seine Ziele mit der Nationalmannschaft.

"Ich habe immer hart dafür gearbeitet, eines Tages bei einem großen Verein wie Bayern zu spielen. Das wird eine ganz andere Welt für mich", erklärte Tolisso.

Der Franzose gab zu, dass er auch Gespräche mit Juventus geführt hat. Der italienische Rekordmeister habe Lyon aber einfach kein Angebot für den Mittelfeldmann gemacht. Als dann die Offerte aus München kam war für Tolisso schnell klar, dass er bei den Bayern unterschreibt. "Das ist der Verein, der am besten zu mir passt. Ich glaube, dass ich dort die besten Chancen habe, Erfolg zu haben", sagte der 22-Jährige.

Bei der Entscheidung haben auch Gespräche mit dem FCB-Coach geholfen. "Die Gespräche mit Ancelotti waren sehr gut", erzählte Tolisso und ergänzte: "Er sprach mit mir über seine Pläne für die kommende Saison, die Mechanismen und das Spielsystem der Bayern. Das war sehr wichtig für mich." Außerdem riet ihm der französische Nationaltrainer, Didier Deschamps, zu einem Wechsel nach München.

Durch regelmäßige Einsatzzeiten zur WM 2018?

Dass der Neuzugang mit Arturo Vidal, Sebastian Rudy und Renato Sanches namhafte Konkurrenz neben sich hat, war Tolisso bewusst. "Bei einem großen Klub ist das halt so, das musste ich abwägen." Dennoch will sich der Youngster bei den Bayern durchsetzen: "Ich weiß, dass ich zu den Besten gehören muss, um zu spielen."

Der Weggang von Olympique Lyon, für die er seit seiner Jugend aktiv war, fiel dem Franzosen nicht einfach. "Ich habe immer gesagt, dass ich in der Champions League spielen möchte, gerade im WM-Jahr ist das sehr wichtig. Hätte es keine so interessanten Angebote gegeben, wäre ich in Lyon geblieben", so Tolisso.

Seit März 2017 gehört Tolisso zum Aufgebot der französischen A-Nationalmannschaft. Seine Ziele im Team von Trainer Deschamps formuliert er deutlich: "Die WM 2018! Ich werde alles dafür tun, um regelmäßig nominiert zu werden. Wenn ich mich bei Bayern durchsetzen kann, wird mir das bestimmt auch mehr Spielzeit in der Nationalmannschaft verschaffen."