28.06.2017 11:26 Uhr

Podolski träumt von Rückkehr zum 1. FC Köln

Lukas Podolski träumt von der Rückkehr zum 1. FC Köln
Lukas Podolski träumt von der Rückkehr zum 1. FC Köln

Weltmeister Lukas Podolski steigt am 8. Juli ins Training seines neuen Vereins Vissel Kobe in Japan ein.

"Ich trainiere seit einer Woche individuell und freue mich, dass es bald losgeht", sagte der Offensivspieler, der bisher für Galatasaray auflief, im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Schon Ende Juli steht für den 130-maligen Nationalspieler das erste Spiel mit seiner neuen Mannschaft auf dem Programm.

"Ich gehe das Abenteuer mit großer Vorfreude und Lockerheit an", betonte der frühere Kölner und Münchner, der Anfang Juni sein letztes Spiel bei Galatasaray bestritten hat. 

Berater Nassim Touihri hat sich vor Kurzem bereits Wohnung und Verein in Kobe angeschaut: "Das wird schon passen", sagte Podolski, der seine künftige Wahlheimat selbst dreimal besucht hat. Seine Ehefrau Monika kommt mit beiden Kindern erst zu einem späteren Zeitpunkt ins Land der aufgehenden Sonne nach.

Trotz des neuen Kapitels in Japan vor Augen hat die kölsche Fußball-Institution schon jetzt den Traum, "noch einmal das FC-Trikot zu tragen".

Nach seinen Spielzeiten in Fernost hofft er weiterhin körperlich fit zu sein, um zum dritten Mal für seinen Herzensklub auflaufen zu können: "Der FC ist mein Verein, Köln ist meine Stadt." Unter Druck setzen möchte er allerdings keinen der Verantwortungsträger beim 1. FC Köln, betonte Podolski.