28.06.2017 11:33 Uhr

Hopp: Flick-Verpflichtung? "Ein Meilenstein"

Hansi Flick übernimmt als Geschäftsführer bei 1899 Hoffenheim
Hansi Flick übernimmt als Geschäftsführer bei 1899 Hoffenheim

Der frühere DFB-Sportdirektor Hansi Flick ist mit Vorschusslorbeeren als neuer Sport-Geschäftsführer des Bundesligisten 1899 Hoffenheim vorgestellt worden.

"Heute ist ein bedeutender Tag für die TSG. Wir glauben, dass diese Verpflichtung ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unseres Vereins ist", sagte Mehrheitseigner Dietmar Hopp am Mittwoch: "Nun sind wir top-besetzt. Das wird die TSG auf hohem Niveau stabilisieren."

Hopp lobte das neue Mitglied der Klubführung in den höchsten Tönen und nannte Flick ein "Gesicht mit nationaler und internationaler Erfahrung". Der Ex-Profi habe "Überblick über die Profiwelt mit exzellenter Vernetzung weltweit und regionalem Bezug", so Hopp. "Er ist bodenständig und sympathisch", ergänzte der milliardenschwere Unternehmer.

Der 52 Jahre alte Flick war von 2000 bis 2005 Trainer der Kraichgauer, die zu Saisonbeginn in den Playoffs zur Champions League antreten. Flick wird seine Arbeit am 1. Juli aufnehmen. Er wird mit den bereits bei der TSG arbeitenden Peter Görlich sowie Frank Briel das Geschäftsführer-Trio bei 1899 bilden.

Er erhält in Hoffenheim einen Fünfjahresvertrag und soll für den Bereich Sport, also die Profis, die U23 und die Jugendakademie, zuständig sein.

Im Januar war Flick als Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes zurückgetreten.