26.07.2017 16:01 Uhr

BVB stellt Merino frei - Newcastle lockt

Mikel Merino bei einem seiner seltenen Einsätze im BVB-Dress
Mikel Merino bei einem seiner seltenen Einsätze im BVB-Dress

Der Abschied von Mikel Merino rückt näher: Borussia Dortmund ist ohne den Spanier ins Trainingslager nach Bad Ragaz aufgebrochen. Wie der BVB mitteilte, wurde der wechselwillige 21-Jährige "für Gespräche mit einem anderen Klub freigestellt".

Anzeige: Jetzt die neuesten BVB-oder Bundesliga-Fanartikel im Shop entdecken: amzn.to/2v8atBA

Um welchen Verein es sich dabei handelt, ist bislang nicht bekannt. Vor wenigen Tagen schien ein Transfer zu Athletic Bilbao bereits fix zu sein, nun mischt Premier-League-Rückkehrer Newcastle United mit. Laut Informationen von "Sky" befindet sich der Verteidiger bereits in England, um den Medizincheck zu absolvieren.

Die Magpies und Borussia Dortmund seien sich bereits über ein Leihgeschäft so gut wie einig. In England könnte der Junioren-Nationalspieler demnach mehr Spielpraxis sammeln als beim BVB, der allerdings nicht daran interessiert sein soll, Merino zu verkaufen. Für die Borussen kam der U21-EM-Teilnehmer bisher auf nur neun Einsätze, zwei davon in der Startelf.

Bilbao buhlt mit

"El Correo" widerspricht den Informationen der "Marca" allerdings. Dort heißt es, Athletic Bilbao habe die besten Karten, Merino fest zu verpflichten. Der Spieler habe den BVB-Verantwortlichen bereits mitgeteilt, ins Baskenland wechseln zu wollen. Im selben Atemzug soll er sich gegen ein Leihgeschäft innerhalb der Bundesliga ausgesprochen haben.

Laut "Correo" könnte der Transfer noch am Mittwoch perfekt gemacht werden. Acht bis zehn Millionen Euro stehen als Ablöse zur Debatte - ein gutes Geschäft für Dortmund, das im vergangenen Sommer 3,75 Millionen Euro an Osasuna gezahlt hatte.