29.07.2017 17:05 Uhr

Leipzig verliert Härtetest gegen FC Sevilla

Kein Durchkommen für Emil Forsberg (r.)
Kein Durchkommen für Emil Forsberg (r.)

RB Leipzig hat seinen ersten Härtetest für die kommende Saison verloren. Der Vizemeister unterlag im Rahmen des hochklassig besetzten Emirates Cup in London dem fünfmaligen Europa-League-Sieger FC Sevilla mit 0:1 (0:1).

Wissam Ben Yedder verwandelte in der 34. Minute einen Foulelfmeter gegen die Sachsen, bei denen die umworbenen Naby Keïta und Emil Forsberg in der Startformation standen.

Am Sonntag bekommt es RB mit dem portugiesischen Meister Benfica Lissabon zu tun. Der vierte Teilnehmer des Turniers ist Gastgeber FC Arsenal.

In den vorherigen Testspielen hatte Leipzig lockere Siege über den SV Dessau (7:0), ZFC Meuselwitz (6:0) und den türkischen Klub Konyaspor (1:0) gefeiert.

RB Leipzig: Gulácsi – Klostermann (82. Ludewig), Orban, Upamecano, Bernardo - Ilsanker, Keïta, Sabitzer - Forsberg, Poulsen, Augustin

Tor: 0:1 Ben Yedder (35.)

Der Liveticker zum Nachlesen:


Anzeige: Partie nachspielen? Jetzt Vorbesteller-Bonus für FIFA 18 sichern!


+++ Fazit +++
Erst hui, dann pfui! Nach einer guten ersten Halbzeit verliert die Hasenhüttl-Elf im zweiten Durchgang vollends den Faden. Einzig Keeper Gulács ist es zu verdanken, dass die Niederlage nicht höher ausfällt. Der RB-Rückhalt brachte Correa und Co. mehrfach zur Verzweiflung. Fehlte es den Bullen in den ersten 45. Minuten lediglich an Genauigkeit im Abschluss, ließ der Vizemeister nach der Pause jeden Drang nach vorne vermissen. So ist die Niederlage schlussendlich verdient.

+++ 90. Minute +++
Rien ne va plus, nichts geht mehr! Schiedsrichter Atwell pfeift ab und Leipzig verliert die Partie mit 0:1.

+++ 86. Minute +++
Echte RB-Torchancen sind Mangelware. Das Spiel nach vorne ist in der zweiten Halbzeit bei Forsberg und Co. fast vollends eingeschlafen.

+++ 79. Minute +++
Ein Timo Werner würden den Leipziger Bemühungen jetzt gut tun. Der Nationalspieler fällt allerdings mit einer Zerrung aus und steht daher nicht im Kader.

+++ 72. Minute +++
Aufatmen bei Leipzig! Montoya, Dreh und Angelpunkt seiner Mannschaft, geht vom Feld. Für ihn kommt Krohn-Dehli. Können die Bullen jetzt nochmal eine Schlussoffensive starten?

+++ 69. Minute +++
Pfostenkracher! Der umtriebige Sarabia darf recht unbedrängt von links in den Strafraum flanken. Auf Höhe des Elfmeterpunkts schläft Upamecano. Hinter ihm kommt Montoya an den Ball und lässt den Pfosten zittern.

+++ 67. Minute +++
Sarabia die Zweite: Wieder ein Standard aus ähnlicher Position wie sechs Minuten zuvor. Diesmal wird der Ball noch gefährlich, Gulácsi kratzt den Aufsetzer gerade so aus dem rechten Eck.

+++ 66. Minute +++
Nachdem die Leipziger den ersten Durchgang noch überlegen gestalten konnten, ist Sevilla jetzt klar Tonangebend. Den Bullen fehlt aktuell komplett der Zugriff auf die Partie.

+++ 61. Minute +++
Gute Freistoß-Position für Sevilla: 25 Metern vor dem Tor darf sich Sararbia aus zentraler Position versuchen. Sein Schlenzer fliegt aber deutlich neben den rechten Pfosten.

+++ 55. Minute +++
Gulácsi-Glanztat! Nach einem krassen Fehler von Ilsanker, der Correa den Ball in den Fuß spielt, ist der Angreifer alleine vor dem Tor. Gulácsi ist aber hellwach und wehrt mit dem rechten Fuß bärenstark ab.

+++ 53. Minute +++
Correa ist heiß: Der Neu-eingewechselte schüttelt Upamecano ab und dringt von rechts in den Strafraum ein. Sein Torschuss aus spitzem Winkel fehlt es aber an Genauigkeit.

+++ 47. Minute +++
Gute Chance! Augustin hat rechts im Strafraum viel Platz und bedient Poulsen in der Mitte. Mit dem Rücken zum Tor, versucht der Stürmer den Ball irgendwie aufs Tor zu bringen. Rico ist aber zur Stelle und klärt zur Ecke.

+++ 46. Minute +++
Sevilla wechselt durch! Unter anderem müssen Nolito und Torwart Rico runter. Jetzt soll Correa für Sevilla-Tore sorgen.

+++ Halbzeitfazit +++
Ganz unglücklicher Rückstand für den Vizemeister! Sevilla hatte hier bis auf den Elfmeter keine klare Torchance. Ein fragwürdiger Pfiff sichert den Spaniern dennoch die unverdiente Führung aus elf Metern. RB-Torwart Gulácsi hatte in der gesamten ersten Hälfte praktisch noch gar nicht die Hände am Ball. Auch in der Offensive fehlt Poulsen und Co. Fortune. Die Abschlüsse gehen reihenweise am gegnerischen Gehäuse vorbei. Da muss in der zweiten Halbzeit mehr kommen!

+++ 44. Minute +++
Die Bullen drücken nochmal aufs Gas! Poulsen kommt im gegnerischen Strafraum an einen abgefälschten Ball. Der Stürmer dreht sich direkt Richtung Tor und schließt ab. Wie so oft am heutigen Tage findet die Kugel aber nicht den Weg aufs Tor.

+++ 41. Minute +++
Forsberg behält die Übersicht und bedient Sabitzer auf den rechten Flügel. Der legt geistesgegenwärtig auf Ilsanker ab. Aus zentraler Position fasst dieser sich ein Herz. Der Versuch aus 20 Metern geht aber wiedermal in die Wolken. Den RB-Abschlüssen fehlt es hier durchweg an Präzision.

+++ 35. Minute: Tooor für Sevilla, 0:1 durch Ben-Yedder +++
Elfmeter! Upamecano setzt im Sechzehner etwas zu ungestüm zum Tackling an und trifft Gegner und Ball. Den strittigen Elfmeter verwandelt Ben-Yedder souverän unten rechts zur Führung von Sevilla.


+++ 30. Minute +++
Technisches Schmankerl! Forsberg legt am Strafraumrand stark per Hacke auf Sabitzer ab. Der abgefälschte Schuss des Österreichers aus knapp 18 Metern rauscht aber vorbei. Die Ecke anschließend bringt keine Gefahr.

+++ 27. Minute +++
Man merkt beiden Mannschaften an, dass sie noch in der Vorbereitung stecken. Vor allem nach vorne lassen die Teams Durchschlagskraft und Kreativität vermissen.

+++ 19. Minute +++
Augustin meldet sich an: Sabitzer lupft den Ball fein in den Strafraum. Knapp zehn Meter vor dem Tor nimmt der Neuzugang den Ball direkt, trifft ihn aber zu voll. Das Spielgerät geht deutlich übers Tor.

+++ 18. Minute +++
Der englische Referee Stuart Atwell lässt einiges laufen. Die Spieler gehen dementsprechend rustikal zu Werke. Noch bleibt es aber fair.

+++ 11. Minute +++
Nach einer ersten gelungenen Aktion über Nolito bekommen die Andalusier den ersten Eckball der Partie zugesprochen. Die Standardsituation bleibt aber ungefährlich.

+++ 9. Minute +++
Erster Abschluss! Forsberg zieht aus halbrechter Position ab. Für den unplatzierten Ball muss Rico im Sevilla-Tor aber keine Mühe aufwenden.

+++ 8. Minute +++
Das Tempo ist bisher hoch. Allerdings wird der Test noch von zahlreichen Ballverlusten geprägt. Gelungene Ballstafetten sucht man auf beiden Seiten vergebens.

+++ 4. Minute +++
Die Leipziger bleiben sich treu. Das aggressive und hohe Pressing im Mittelfeld von Ilsanker und Co. trägt bisher aber noch keine Früchte.

+++ 1. Minute +++
Leipzig stößt an und möchte dem Hamburger SV nachfolgen. Die Rothosen sind bisher die einzige deutsche Mannschaft, die den Emirates Cup holen konnten. Neun Jahre ist das schon her.


+++ Einlauf der Teams +++

+++ Erster Härtest +++
Die Leipziger weisen in der bisherigen Vorbereitung eine blütenweiße Weste auf. In drei Spielen lautet die beeindruckende Bilanz: 14:0 Tore. Allerdings lesen sich die Gegner nicht wie die Créme de la Créme des Spitzenfußballs. Bisher wurden lediglich der SV Dessau, ZFC Meuselwitz und Atiker Konyaspor bezwungen.

+++ Kein Hexenkessel +++
Aktuell ist das Emirates nur spärlich gefüllt. Das ändert sich mit dem Anpfiff hoffentlich noch. 

+++ 20 Minuten noch +++
Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl macht sich intensiv warm.

+++ So spielt Sevilla +++
Rico - Corchia, Carriço, Lenglet, Escudero , Pizarro, Banega, Borja Lasso, Montoya, Nolito, Ben Yeddder

+++ Mit dieser Startelf beginnen die Roten Bullen +++
Der umworbene Naby Keïta steht in der ersten Elf. Das ist die Aufstellung des RB Leipzig: Gulácsi - Klostermann, Orban, Upamecano, Bernardo, Ilsanker, Keïta, Sabitzer, Forsberg, Poulsen, Augustin

+++ Inspektionen +++
Die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl ist mittlerweile im Emirates Stadium angekommen, das rund 60.000 Zuschauern Platz bietet. Keïta und Co. haben bereits den Rasen unter die Lupe genommen. Das Geläuf befindet sich in einem Top-Zustand.

+++ Ruhe vor dem Sturm +++
Am Samstagmorgen spazierten die RB-Profis noch durch die britische Hauptstadt. Um 15 Uhr deutscher Zeit wird es für den Vizemeister ernst. Dann geht es beim so genannten Emirates Cup gegen den FC Sevilla.

+++ London Calling +++
Während einige Vereine nach Asien tingeln, reisen die Roten Bullen nach Großbritannien, genauer nach London, um dort ein Trainingslager zu beziehen und Testspiele zu absolvieren.