01.08.2017 22:33 Uhr

Klatsche und Verletzte: Horrorabend für FCB

Bitterer Abend für den FC Bayern München
Bitterer Abend für den FC Bayern München

Bayern München hat bei seinem Heimturnier eine herbe Enttäuschung erlebt. Der deutsche Rekordmeister kassierte am Dienstagabend im Halbfinale des Audi Cups eine 0:3-Pleite gegen Liverpool und spielt damit am Mittwoch nur um Platz drei.

Dabei trifft die Mannschaft von Carlo Ancelotti auf SSC Napoli. Liverpool misst sich im Finale mit Atlético Madrid.

Sadio Mané (7.) traf unter den Augen des neuen Bayern-Sportdirektors Hasan Salihamidžić zur Führung, vorausgegangen war ein schlimmer Fehlpass von FCB-Rekordtransfer Corentin Tolisso. Reds-Neuzugang Mohamed Salah (34.), für 42 Millionen Euro von AS Roma gekommen, erhöhte per Kopf zum 2:0. Daniel Sturridge (83.) machte mit einem traumhaften Lupfer den Deckel drauf.

Anzeige: Jetzt den Vorbesteller-Bonus für FIFA 18 sichern und die Partie nachspielen!

Vier Tage vor dem ersten Pflichtspiel im Supercup bei Borussia Dortmund bot Bayern-Coach Carlo Ancelotti vor 57.500 Zuschauern trotz der starken Belastung der Asien-Reise nahezu seine beste Elf auf: Franck Ribéry stand nach überstandener Sprunggelenksverletzung in der Anfangsformation, zudem waren auf Star-Neuzugang James und Torjäger Robert Lewandowski mit dabei.

Arjen Robben und Jérôme Boateng, denen ein Einsatz in Aussicht gestellt worden war, standen derweil noch nicht im Kader. Sven Ulreich ersetzte den noch immer verletzten Manuel Neuer im Tor.

Hinten offen, vorne harmlos

Keine drei Wochen vor dem Liga-Start läuft der deutsche Meister seiner Bestform aber deutlich hinterher. Vor allem die Defensive offenbarte erschreckende Schwächen und war mit den überfallartigen Angriffen von Liverpool schlichtweg überfordert.

In der Offensive fanden Lewandowski und Thomas Müller kein Mittel gegen die sicher stehende Abwehr der Reds. Das Aufbauspiel der Hausherren war von vielen Ballverlusten und Ungenauigkeiten geprägt.

Zusätzliche Hiobsbotschaft für die Bayern: Thiago musste in der 21. Minute mit Hüftproblemen ausgewechselt werden. Eine genaue Diagnose war zunächst nicht bekannt. Auch James und David Alaba deuteten Schmerzen an, bevor sie im zweiten Abschnitt das Feld verließen.

Die Klatsche gegen Liverpool ist bereits die vierte Test-Pleite in der Bayern-Saisonvorbereitung. Auch gegen Milan (0:4), Inter (0:2) und Arsenal (2:3 im Elfmeterschießen) verlor der deutsche Rekordmeister. Es ist zudem das erste Mal bei der fünften Austragung des Turniers, dass der FC Bayern nicht im Finale steht.

Bayern München  Liverpool FC 0:3

Bayern München: Ulreich, Hummels, Martínez, Rafinha, Alaba (79. Friedl), Thiago (21. Renato Sanches), James (62. Coman), Tolisso (73. Vidal), Ribéry, Müller, Lewandowski
Liverpool: Karius, Alexander-Arnold (77. Flanagan), Lovren, Matip (66. Klavan), Moreno, Henderson (66. Kent), Can (46. Wijnaldum), Coutinho (77. Woodburn), Mané (46. Lallana), Salah (66. Grujić), Firmino (66. Sturridge, 85. Solanke)

Tore: 0:1 Mané (7.), 0:2 Salah (35.), 0:3 Sturridge (83.)
Gelbe Karten: Renato Sanches (50.), Vidal (89.), Lallana (89.)
Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen im Allgäu)
Zuschauer: 57.500

Der Liveticker zum Nachlesen:


+++ Fazit +++
Schluss in München! Bayern unterliegt Liverpool im Halbfinale des Audi Cups klar, deutlich und vor allem verdient mit 0:3. Die Gastgeber hatten über die gesamte Spielzeit kaum Chancen, wirkten behäbig und uninspiriert und zeigten alles in allem eine sehr schwache Leistung. Liverpool hingegen war stets wach, gedankenschneller und fitter und wusste diese Vorteile auch zu nutzen. Nach dem die Elf von Klopp schon zur Halbzeit mit zwei Treffern führte, konnte Sturridge kurz vor dem Ende noch auf 0:3 erhöhen. Besonders bitter für den FC Bayern ist jedoch, dass sowohl Thiago, als auch James und Alaba im Laufe des Spiels verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Morgen tritt der LFC im Finale des Audi Cups gegen Atlético Madrid an, die Bayern spielen gegen den SSC Neapel um Platz drei.

+++ 89. Minute +++
Nach einem Gerangel kurz vor dem Ende sehen Vidal und Lallana noch jeweils Gelb. Das ist in einem Freundschaftsspiel auch unnötig.

+++ 85. Minute +++
Und bei seinem Tor hat sich der gerade erst wieder genesene Sturridge wieder einmal verletzt. Solanke ersetzt den Stürmer. Der Junge kann einem nur Leid tun...

+++ 83. Minute: Tooor für Liverpool, 0:3 durch Sturridge +++
Wahnsinn, jetzt kommt es ganz dicke! Woodburn schickt Sturridge mit einem tollen Pass in den Lauf in den Strafraum. Ulreich kommt aus seinem Kasten, doch Sturridge überlupft den Keeper lässig aus 16 Metern halblinker Position und die Kugel schlägt im Netz ein.

+++ 79. Minute +++
Jetzt kommt es ganz bitter: Auch Alaba muss verletzt raus. 

+++ 77. Minute +++
Und auch der LFC verändert noch ein paar Stellschrauben:

+++ 74. Minute +++
Ancelotti wechselt: Für Tolisso kommt Vidal ins Spiel.

+++ 71. Minute +++
Bayern im Glück! Kent setzt sich an der linken Grundlinie stark durch und spielt in den Rückraum auf Grujic. Der junge Mittelfeldspieler schießt vom Elfmeterpunkt direkt drauf, trifft den Innenpfosten un die Kugel geht ins Netz. Der Treffer zählt aber nicht, da Lallana im Fünfer Ulreich behindert hat und dabei sogar noch im Abseits stand. Richtig gesehen vom Schiedsrichter, auch wenn Ulreich so oder so nie und nimmer an diesen Schuss herangekommen wäre.

+++ 69. Minute +++
Kurz nach seiner Einwechselung hat Sturridge die Chance auf das 0:3. Der schnelle Angreifer wird in den Strafraum geschickt. Aus 14 Metern halblinker Position zieht er ab, verfehlt den langen Pfosten aber um gut einen Meter.

+++ 66. Minute +++
Und auch der FC Liverpool wechselt durch!

+++ 62. Minute +++
Bitter für die Bayern: Nach Thiago hat sich nun scheinbar auch James verletzt. Nach einem harmlosen Zweikampf geht der Chilene vom Feld, Coman ist neu in der Partie.

+++ 59. Minute +++
Endlich mal: James fasst sich aus knapp 18 Metern halblinker Position einmal ein Herz und zieht einfach mal drauf, der halbhohe, wuchtige Schuss verfehlt den kurzen Pfosten aber ganz knapp. Die Zuschauer werden durch diese Aktion aber wenigstens wachgerüttelt.

+++ 55. Minute +++
Symptomatisch: Lewandowski wird aus dem Mittelfeld an der Strafraumgrenze angespielt. Der Top-Stürmer steht mit dem Rücken zum Tor und will einen Mitspieler mit einem schönen Hackentrick in Szene setzen - doch sein Abspiel geht ins Nirgendwo, kein Teamkollege ist weit und breit zu finden.

+++ 53. Minute +++
Die zweite Halbzeit geht genauso weiter wie die erste aufgehört hat: Liverpool ist wacher, schneller und spielerisch besser, Bayern ist behäbig und kommt kaum hinterher. So wird das nichts mit der Aufholjagd...

+++ 50. Minute +++
James schlägt den Eckball ins Zentrum, wo die LFC-Defensive aber klären kann und der Konter läuft. Coutinho zieht den Turbo an und Renato Sanches weiß sich nicht mehr anders zu helfen und stoppt den Brasilianer mit dem taktischen Foul. Das wird natürlich mit Gelb bestraft.

+++ 49. Minute +++
Rafinha und Müller wagen sich mal nach vorne und erspielen dem FCB immerhin mal eine Ecke.

+++ 46. Minute +++
Weiter geht's in Halbzeit zwei! Beim FC Liverpool gibt es zwei Wechsel: Für Can und Mané sind nun Wijnaldum und Lallana auf dem Feld. der FC Bayern spielt unverändert weiter.

+++ Halbzeitfazit +++
Bei strömendem Regen in München liegt der FC Bayern zur Pause im Halbfinale des Audi Cups gegen den FC Liverpool mit 0:2 hinten. Der Spielstand geht auch so in Ordnung: Eigentlich kam der FCB gut ins Spiel, doch bereits in der 7. Minuten gingen die Briten mit ihrem ersten Angriff nach einem Fehler von Tolisso durch Mané in Führung. Seitdem wirken die Gastgeber behäbig, uninspiriert und fast ein wenig lustlos. Die schwache Leistung der Bayern bestrafte Salah in der 35. Minute folgerichtig mit dem 0:2. Ein zusätzlicher Wermutstropfen für den Rekordmeister ist die verletzungsbedingte Auswechselung von Spielmacher Thiago.

+++ 44. Minute +++
Rafinha kommt an der rechten Außenbahn viel zu spät gegen Mané und geht dem Flügelspieler der Reds böse von hinten in die Beine. Das ging schon stark in Richtung Frustfoul, Referee Hartmann lässt die Karten aber noch einmal stecken und belässt es bei einer Verwarnung.

+++ 41. Minute +++
Bei den Bayern herrscht kaum Bewegung, es sind überhaupt keine guten Ideen zu sehen. Ist das vielleicht auch ein wenig Lustlosigkeit? Generell sollte ja gelten: Wer den Audi Cup nicht ehrt, ist die Champions League nicht wert. Alte Fußballerweisheit.

+++ 38. Minute +++
Die Gastgeber haben die erste gute Möglichkeit! Alaba bringt die Kugel von der linken Grundlinie flach und scharf auf den Elfmeterpunkt. Dort ist James einschussbereit, wird aber in letzter Sekunde noch geblockt. Das wäre der Anschlusstreffer gewesen, so müssen die Bayern weiter einem 0:2 hinterherlaufen.

+++ 35. Minute: Tooor für Liverpool, 0:2 durch Salah +++
Die Reds bestrafen die bayerische Behäbigkeit: Mané setzt Moreno mit einem schönen Hackentrick links im Strafraum in Szene. Dessen Schuss aus spitzem Winkel wird abgefälscht, am langen Pfosten wartet aber Salah und drückt die Kugel per Kopf aus kurzer Distanz über die Linie.

+++ 32. Minute +++
Bitter: Ribéry wird steil geschickt und ist frei durch, wird aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Da war aber alles regulär, das wäre eine Riesenchance gewesen.

+++ 29. Minute +++
Die Zuschauer in der Allianz Arena werden langsam unzufrieden, ihr FCB zeigt keine gute Leistung bislang. Das Spiel der Bayern ist geprägt von Missverständnissen, Ballverlusten und Unkonzentriertheiten.​​​​​​, selbst an der Bewegung hapert es deutlich. Das einzig Positive: Es kann nur besser werden!

+++ 25. Minute +++
Moreno führt diesen Freistoß aus. Den ruhenden Ball aus 20 Metern halbrechter Position schlenzt er über die Mauer Richtung Winkel, Ulreich ist aber mit einer schönen Flugeinlage zur Stelle entschärft den Schuss. Starker Schuss, aber noch stärkere Parade!

+++ 24. Minute +++
Die Münchener gehen nun etwas ruppiger zur Sache und versuchen scheinbar auf diese Weise, besser ins Spiel zu kommen. Ein Foul von Tolisso hat nun einen Freistoß für den LFC aus bester Position zur Folge.

+++ 21. Minute +++
Bitter: Für den spanischen Spielmacher geht es nicht weiter, Sanches ist neu im Spiel. Bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzung nicht allzu schlimm ist.

+++ 19. Minute +++
Thiago hat sich scheinbar verletzt und wird an der Seitenlinie behandelt. Renato Sanches macht sich sicherheitshalber schon einmal bereit.

+++ 17. Minute +++
Die Bayern sind sichtlich beeindruckt vom aggressiven Pressing der Reds - und wahrscheinlich auch vom Gewitter, was gerade über die Arena zieht.

+++ 13. Minute +++
Liverpool hat die nächste dicke Chance! Moreno setzt sich links im Mittelfeld stark durch und hat dann auf der Außenbahn Platz. Mit einer scharfen, flachen Hereingabe bedient er den mitgelaufenen Salah, der aus 14 Metern halbrechter Position direkt abzieht. Ulreich ist aber zur Stelle und fischt den Flachschuss aus dem kurzen Eck.

+++ 10. Minute +++
Die Bayern sind durch den frühen Rückstand deutlich angeschlagen, die Verunsicherung ist dem Rekordmeister anzumerken.

+++ 7. Minute: Tooor für Liverpool, 0:1 durch Mané +++
Das ging fix! Tolisso verliert schluderig die Kugel im Mittelfeld und sofort rollt der Reds-Express! Firmino geht ein paar Meter mit dem Ball und schickt dann Mané links in den Strafraum, der Ulreich keine Chance lässt und das Leder aus 13 Metern eiskalt ins lange Eck zimmert.

+++ 5. Minute +++
Lewandowski wird mit einem schönen Lupfer aus dem Mittelfeld steil geschickt und ist plötzlich durch. Karius hat aber aufgepasst, kommt weit aus seinem und klärt die Situation, bevor der Pole an den Ball kommen kann.

+++ 3. Minute +++
Die Bayern machen von Beginn an Druck und setzen sich in der Hälfte der Briten fest. Liverpool ist weit zurückgezogen und lässt bislang noch nichts anbrennen.

+++ 1. Minute +++
Schiedsrichter Robert Hartmann gibt die Kugel frei. Los geht's zwischen dem C Bayern und dem FC Liverpool.

+++ Regen zum Anpfiff +++
Wenige Sekunden vor dem Anpfiff öffnet sich in München plötzlich der Himmel und es beginnt in Strömen zu regnen. Die Wolken sind pechschwarz und lassen böses vorausahnen. Trotzdem wird natürlich erst einmal angepfiffen.

+++ Anschwitzen auf Rasen und Rängen +++
Die Akteure sind mittlerweile auf dem Rasen und laufen sich warm - und auch die Fans auf den Tribünen bringen sich in Stimmung. Der Liverpool-Klassiker "You'll never walk alone" schallt durch die Boxen und die Vorfreude steigt. In knapp zehn Minuten geht es dann richtig los!

+++ Alte Bekannte +++
Am Rande des Turniers bleibt auch Zeit für das ein oder andere Wiedersehen, wie beispielsweise diese beiden Ex-Dortmunder beweisen.

+++ Top-Stars an Bord +++
Beide Trainer messen dem Audi Cup eine hohe Bedeutung zu: "Das ist der letzte wichtige Test vor dem ersten Pflichtspiel", sagte Ancelotti im Vorfeld der Partie. Klopp will aus dem Duell "gegen eine der besten Mannschaften der Welt die richtigen Schlüsse und Erkenntnisse ziehen. Das ist das Niveau, wo wir hinwollen." Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass beide das Beste aufbieten, was ihre Kader zu bieten haben. Hummels, Thiago, James, Müller und Lewandowski treffen auf Can, Coutinho, Mané, Salah und Firminio - das verspricht ein Fußballfest!

+++ Beste Bedingungen +++
Die Sonne lacht über der bayrischen Landeshauptstadt, das Thermometer zeigt satte 31 Grad und die Tribünen sind auch ordentlich gefüllt. Bessere Bedingungen kann man sich im Traum nicht ausmalen!

+++ Ende im ersten Spiel +++
Das erste Halbfinale ist vorbei! Atlético Madrid zieht nach einem 2:1-Sieg gegen den SSC Neapel ins morgige Finale des Audi Cups ein. Callejon brachte Neapel zunächst in Führung, Torres und Vietto drehten das Spiel dann aber noch zugunsten der Spanier. Bayern oder Liverpool - Wer wird der Finalgegner der Rojiblancos?

+++ Halbfinale im Audi Cup +++
Einen schönen guten Abend und herzlich Willkommen zum zweiten Halbfinale des hochkarätig besetzten Audi Cups! In der heimischen Allianz Arena trifft der FC Bayern München um 20:30 Uhr auf Jürgen Klopps FC Liverpool. Das erste Spiel zwischen Atlético Madrid und dem SSC Neapel geht in diesen Minuten in die Schlussphase.