28.12.2017 11:40 Uhr

Zé Roberto: Bayern-Rückkehr "eine Option"

Zé Roberto ist in Brasilien ein Idol
Zé Roberto ist in Brasilien ein Idol

Nach 24 Jahren im Profifußball hat Musterprofi Zé Roberto seine Karriere Ende diesen Jahres endgültig beendet. Im Interview blickte der Brasilianer jetzt auf seine Karriere zurück und verriet seine Zukunftspläne.

"Meine Identifizierung mit Bayern ist riesengroß. Ich habe Bayern gelebt, und Bayern vergisst ehemalige Spieler nicht. Ich weiß das von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge", erklärte Zé Roberto, der am 3. Januar 2018 vorerst seinen neuen Posten als technischer Assistent bei Palmeiras antreten wird, dem "kicker".

Eine Rückkehr nach München, wo der 84-fache Nationalspieler insgesamt sechs Jahre für den deutschen Rekordmeister aktiv war, ist daher für die Zukunft durchaus eine Möglichkeit. "Die Türen könnten sechs Jahre nach seinem Abschied vielleicht auch für mich offen sein", so der Routinier, der eine Rückkehr in die Allianz-Arena als "Option für die Zukunft" bezeichnete. 

"Auch Leverkusen war ganz wichtig"

Überhaupt verbindet der Mittelfeld-Allrounder durchweg positive Momente mit den Münchnern. Dabei sind besonders die zahlreichen Titelgewinne in Erinnerung geblieben: "Ohne Titel wird man kein Idol. Aber für mich war auch 2007 sehr wichtig, als mich Bayern mit 33 Jahren zurückholte, einer der größten und erfolgreichsten Klubs der Welt. Das war schon ein großer Vertrauensbeweis. Darauf bin ich sehr stolz", schwärmte der 43-Jährige.

Bereits bei seiner ersten deutschen Station in Leverkusen konnte Zé Roberto Erfolge feiern: "Auch die Saison 2001/2002 mit Leverkusen war ganz wichtig für mich. Wir haben Historisches geleistet mit dem Championsleague-Finale gegen Real Madrid. Es gibt keinen wichtigeren Vereinswettbewerb. Die ganze Welt schaute damals auch auf Leverkusen. Und wir hätten ja fast die Sensation geschafft gegen Zidane, Figo, Raul."

Keine Highlights beim HSV

"Solche Highlights gab's beim HSV nicht", sprach Zé Roberto auch seine weniger erfolgreiche Zeit in Hamburg (2009 bis 2011) an: "Es wäre schön, aus diesem großen Klub wieder einen Giganten zu machen. Aber das geht nur mit Titeln. Stattdessen geht es seit Jahren nur noch gegen den Abstieg. Ich hoffe, der HSV kommt wieder nach oben, aber hoffen reicht nicht."

Dass der vierfache deutsche Meister selbst im vergleichsweisen hohen Alter noch Profifußball spielen konnte, führt Zé Roberto außerdem auf die richtige Prioritätensetzung während der gesamten Karriere zurück: "Disziplin, Professionalismus und Erfolge, diese drei Dinge trieben mich immer an als Spieler. Hamburger, Pommes, Coca-Cola wird es auch weiterhin nicht geben für mich, auch keinen Alkohol. Wir werden alle sterben, aber ich möchte noch 40 Jahre Sport machen. Ich möchte gesund bleiben, dazu muss ich Disziplin halten."