12.02.2018 20:22 Uhr

Putin trifft sich mit FIFA-Boss Infantino

Treffen sich wegen der WM-Vorbereitung: Gianni Infantino und Wladimir Putin
Treffen sich wegen der WM-Vorbereitung: Gianni Infantino und Wladimir Putin

Der russische Staatschef Wladimir Putin und der Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA, Gianni Infantino, haben in Moskau den Stand der Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft im Sommer besprochen, meldete die Agentur "Tass".

"Russland hat bereits einen hohen Vorbereitungsstand auf die WM erreicht und bereitet sich weiter vor", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow zu dem Treffen. Das Turnier, bei dem Deutschland seinen Titel erfolgreich verteidigen will, findet vom 14. Juni bis 15. Juli statt.

Infantinos Besuch war der erste seit der Ablösung des WM-Cheforganisators Witali Mutko Ende Dezember. Der russische Vizeregierungschef und frühere Sportminister stürzte über seine Verwicklung in das systematische Doping im russischen Sport. Seitdem leitet Geschäftsführer Alexej Sorokin das Organisationskomitee.

Das Thema Doping beschäftigt auch die FIFA, denn der Verdacht verbotener Leistungssteigerung bei russischen Fußballern bis hinauf zu Nationalspielern steht im Raum.

Der FIFA-Präsident hatte Russland zuletzt zur Auslosung der WM-Gruppen Anfang Dezember besucht. Putin und Infantino hätten ein "sehr gutes persönliches und konstruktives Verhältnis", sagte Peskow.