26.02.2018 09:54 Uhr

Sammer: Stöger bleibt "selbstverständlich" BVB-Trainer

Sammer sicher: Peter Stöger bleibt BVB-Trainer
Sammer sicher: Peter Stöger bleibt BVB-Trainer

Der frühere BVB-Trainer Matthias Sammer ist sich sicher, dass Peter Stöger auch über den Sommer hinaus Chefcoach von Borussia Dortmund bleibt.

"Selbstverständlich, das ist gar keine Frage. Wer solche Qualitäten gezeigt hat – in einer ganz schwierigen Situation – das ist gar nicht hoch genug anzurechnen", sagte Sammer bei "Eurosport" über Stöger.

Sammer schwärmte in den höchsten Tönen vom Österreicher: "Die Art und Weise, die Peter Stöger vermittelt, das Unaufgeregte, das Beruhigende und gleichzeitig dem Team Stabilität und Freiräume zu geben, war genau das richtige Rezept. Das hat er fantastisch gemacht."

Verein, Mannschaft und Fans in Dortmund seien "wieder eine Einheit", ergänzte Sammer. "Der Anfang ist gemacht, die Stabilität muss sich halten. Aber das, was jetzt schon geleistet wurde, ist außergewöhnlich. Ich glaube nicht, dass man zuerst über die Ziellinie (Saisonende, Anm.d.Red.) laufen muss, um zu bewerten was Peter Stöger geleistet hat. Das wird früher passieren können."

Sammer schwärmt von Marco Reus

Großes Lob zollte der 50-Jährige auch dem wiedergenesenen Pechvogel Marco Reus. "Ich bin von Marco absolut überzeugt und habe noch viel mehr Respekt aufgrund jener Situationen, die Marco durchlebt hat", sagte Sammer. "Wenn man jetzt Messi oder Cristiano Ronaldo nimmt, die kaum Verletzungen hatten und über Jahrzehnte fast schon auf Gott gegebenem Niveau Fußball spielen, ist das sicherlich wunderbar und hat meine Hochachtung. Aber ich bin der Meinung, dass jene Situationen, die Marco durchlebt hat, eine Schule fürs Leben sind."

Der 28 Jahre alte Nationalspieler gelte "für viele Menschen als Vorbild", schwärmte Sammer. "Nicht aufzugeben, weiterzugehen, schwere Phasen zu überstehen, Stabilität weiterzuleben, Motivation für den Beruf zu zeigen – das ist Marco Reus."

Im Zusammenspiel von Reus mit André Schürrle und Mario Götze sieht Sammer zudem einen Schlüssel zum Erfolg für den BVB. "Man merkt, dass dem Spiel von Borussia Dortmund – eben durch diese drei Spieler – Individualität und Genialität einfach gut tut. Man ist auch unberechenbar", so der ehemalige Sportdirektor von Bayern München. "Man muss alle Drei in eine gute Dosierung bringen. Der deutsche Fußball kann sich glücklich schätzen, diese Spieler in seinen Reihen zu haben."