27.03.2018 16:28 Uhr

Japan verliert Test gegen Ukraine

Die Ukraine mit Schalke-Spieler Yevhen Konoplyanka (re.) gewann den Ländervergleich gegen Japan und Eintracht-Kapitän Makoto Hasebe.
Die Ukraine mit Schalke-Spieler Yevhen Konoplyanka (re.) gewann den Ländervergleich gegen Japan und Eintracht-Kapitän Makoto Hasebe.

Die japanische Fußball-Nationalmannschaft hat in ihrem zweiten Test des WM-Jahres eine Niederlage einstecken müssen.

Das Team um Kapitän Makoto Hasebe vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt unterlag bei der Vorbereitung auf die Endrunde in Russland der Ukraine im belgischen Lüttich 1:2 (1:1).

In der Startelf der Japaner standen neben Hasebe, Bundesligaprofi Gotoku Sakai (Hamburger SV) sowie Genki Haraguchi, der derzeit von Hertha BSC an Drittliga Aufstiegsaspirant Fortuna Köln ausgeliehen ist und in der in der 88. Minute für seinen Vereinskollegen Takashi Usami ausgewechselt wurde. Yuya Osako vom 1. FC Köln kam nicht zum Einsatz.

Naomichi Ueda (21.) hatte mit seinem Eigentor unglücklich für die Führung der Ukraine gesorgt. Der ehemalige Köln-Flop Tomoaki Makino hatte noch vor der Pause zum Ausgleich getroffen, doch Aleksandar Karayayev (69.) erzielte nach Vorarbeit des Schalker Flügelspieler Yevhen Konoplyanka das Siegtor für die Ukraine, die sich nicht für die Endrunde in Russland qualifiziert hatte. Dort treffen die Asiaten auf Polen, Senegal und Kolumbien.