21.04.2018 14:14 Uhr

Poulsen: RB verlassen? "Gibt keinen Grund dafür"

Seit 2013 in Leipzig: Yussuf Poulsen
Seit 2013 in Leipzig: Yussuf Poulsen

Schon seit fünf Jahren steht Yussuf Poulsen bei RB Leipzig unter Vertrag. 2013 schoss der Däne für den heutigen Fußball-Bundesligisten noch in der 3. Liga seine Tore. Mittlerweile gehören die Sachsen zu den Spitzenteams in Deutschlands Eliteklasse und der Angreifer ist weiterhin mittendrin. Obwohl er schon seit Längerem Begehrlichkeiten bei anderen Klubs geweckt hat, möchte er gern noch lange bei den Roten Bullen bleiben.

"Es kann vielleicht sein, dass mein Berater da etwas von weiß. Ich selbst nicht. Ich denke da auch nicht drüber nach", sagte der Stürmer, als er von der "Bild" auf ein Interesse von Gladbach und Wolfsburg angesprochen wurde und fügte hinzu: "Im Moment gibt es auch keinen Grund dafür."

Ein (Fußball-)Leben lang in Leipzig wäre für Poulsen durchaus denkbar, allerdings müssen dafür verschiedene Bedingungen erfüllt sein. "Klar, wenn man jedes Jahr international spielt und Stammspieler ist, kann das sein", erklärte der Däne, nur um nachzuschieben: "Man weiß nie, was im Fußball passiert." 

"Als Kind habe ich auf Liverpool gehalten"

Sollte er sich doch einmal für einen Abschied entscheiden, könnte England ein mögliches Ziel sein. "Die Premier League würde mich generell reizen, das würde gut zu meinem Spiel passen", sagte Poulsen und verriet: "Als Kind habe ich auf Liverpool gehalten. Mein bester Freund war Fan von dem Klub – und dann ist man das ja irgendwo auch."

Seinen Vertrag, der noch bis 2021 läuft, scheint der dänische Nationalspieler allerdings zuvor auf jeden Fall erfüllen zu wollen. Die offene Zukunft von Coach Ralph Hasenhüttl spiele dabei keine Rolle. "Ich beschäftige mich damit gar nicht. Das ist etwas zwischen ihm und dem Verein, wir können eh nichts beeinflussen", betonte der 23-Jährige: "Er hat noch bis 2019 Vertrag. Das ist genug Klarheit für mich."