14.05.2018 09:15 Uhr

Gladbach-Umbruch? Hecking droht Profis mit Rauswurf

Gladbach-Coach Dieter Hecking kritisierte seine Spieler scharf
Gladbach-Coach Dieter Hecking kritisierte seine Spieler scharf

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat das Saisonziel Europapokal deutlich verpasst. Zu allem Übel zeigten die Fohlen zum Saisonabschluss beim Absteiger Hamburger SV auch noch eine desolate Leistung. Trainer Dieter Hecking drohte den Spielern jetzt mit Konsequenzen.

"In Hamburg hat mir dazu bei einigen die Körpersprache überhaupt nicht gefallen", monierte der 53-Jährige gegenüber der "Bild"-Zeitung und kündigte an: "Da werden wir als Verein nochmal genau hingucken und unsere Schlüsse daraus ziehen."

Für einige Spieler könnten diese "Schlüsse" einen Rauswurf bedeuten. Laut dem Bericht betrifft dies vor allem Jonas Hofmann, Vincenzo Grifo und Raúl Bobadilla.

Mittelfeldmann Hofmann kam in dieser Saison meist nicht über die Joker-Rolle hinaus. Nachholbedarf gibt es bei dem 25-Jährigen besonders bei seinen Abschlussqualitäten. Auch Neuzugang Grifo konnte sich beim Klub von Niederrhein nicht durchsetzen und bestritt nur sechs Bundesliga-Partien über 90 Minuten.

Auch der im Sommer von Augsburg nach Gladbach gewechselte Bobadilla enttäuschte auf ganzer Linie. Für die Fohlen erzielte er bislang keinen einzigen Treffer. In den letzten fünf Spiel sortierte Hecking den 30-jährigen Stürmer bereits aus.

Hecking fordert Charaktere

Der Coach bemängelte außerdem: "Um erfolgreich zu sein, brauchen wir Charaktere, die sich auch wirklich stellen, wenn es Gegenwind gibt. Es wird sehr deutliche Worte geben." Diese Kritik betrifft wohl besonders Raffael, Oscar Wendt und Christoph Kramer.

Trotz ihrer Erfahrung konnte keiner aus dem Trio den Job eines Führungsspielers einnehmen oder in wichtigen Situationen Verantwortung übernehmen. Es bleibt abzuwarten, mit welchem Kader die Borussia in die nächste Saison gehen wird.