25.05.2018 10:39 Uhr

Reus schwärmt: Favre mein "bester Trainer"

Marco Reus (l.) und Lucien Favre arbeiteten in Gladbach schon mal zusammen
Marco Reus (l.) und Lucien Favre arbeiteten in Gladbach schon mal zusammen

Marco Reus hat sich überzeugt davon gezeigt, dass Lucien Favre die richtige Wahl auf dem Cheftrainerposten des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist. 

Im Gespräch mit "dfb.de" bezeichnete der BVB-Starspieler seinen alten und künftigen Coach sogar als "wahrscheinlich besten Klubtrainer, den ich erlebt habe". Und dass, obwohl Marco Reus damals bei Borussia Mönchengladbach nur eine Spielzeit unter dem Schweizer absolvierte, der die Schwarz-Gelben ab Juli übernehmen wird.

In der Saison 2011/2012 schoss Reus unter Favre mit 18 Saisontore so viele Treffer wie vorher und nachher nie wieder. Kein Wunder, dass dieses Spieljahr beim 29-Jährigen in besonderer Erinnerung geblieben ist: "Es war damals toll mitzuerleben, wie akribisch ein Trainer arbeiten kann. Sowohl in der Kabine als auch auf dem Platz, wo er alles selbst macht und selbst unter Kontrolle hält." 

Was wohl Jürgen Klopp und Thomas Tuchel dazu sagen werden? Immerhin formten der heutige Liverpool-Teammanager Klopp sowie der kommende Paris-Coach Tuchel den Offensivmann zum vielleicht einzigen Weltklasse-Spieler bei Borussia Dortmund.

Reus selbst zeigte sich zuversichtlich, dass unter Favre der Sprung zumindest zurück auf Platz zwei in der Bundesliga möglich sein wird und der Schweizer nichts an seiner Akribie und Präzision eingebüßt hat: "Ich hoffe, so arbeitet Lucien Favre auch heute noch. Dann finden wir mit dem BVB auch wieder in die Spur."