20.06.2018 07:55 Uhr

De Ligt im Visier des FC Bayern - Boateng darf gehen

Matthijs de Ligt steht offenbar vor einem Wechsel zum FC Bayern
Matthijs de Ligt steht offenbar vor einem Wechsel zum FC Bayern

Seit Monaten halten sich hartnäckige Gerüchte, Fußball-Bundesligist FC Bayern München habe großes Interesse an einer Verpflichtung von Supertalent Matthijs de Ligt. Nun könnte Bewegung in die Sache kommen.

Laut "Sport Bild" hat eine Verpflichtung des 18-jährigen Oranje-Juwels höchste Priorität für die Münchner, sollte Jérôme Boateng den Verein verlassen. Ein Szenario, das angeblich längst nicht mehr ausgeschlossen ist.

Dem Bericht zufolge haben sich die Bayern-Bosse Anfang Mai darauf geeinigt, Boateng bei einem entsprechenden Angebot keine Steine in den Weg legen zu wollen. Mindestens 50 Millionen Euro müsste ein Transfer des Nationalspielers demnach in die Kassen spülen. Boatengs Vertrag in München endet im Sommer 2021. Bleibt ein entsprechendes Angebot aus, sollen weder Boateng noch die Bayern damit hadern, die Zusammenarbeit weiter zu führen.

Sollte Boateng den FCB verlassen, soll mit de Ligt hochveranlagter Ersatz die Lücke füllen. Mit Mats Hummels und Niklas Süle verfügen die Bayern zwar über ein Innenverteidiger-Duo, das sich sehen lassen kann, der Youngster könnte hinter den beiden deutschen WM-Fahrern allerdings zu einer echten Alternative aufgebaut werden. Mit de Ligts Arbeitgeber Ajax Amsterdam soll Bayern bereits Kontakt aufgenommen haben.

In der Vergangenheit wurde auch Bundesliga-Konkurrent Borussia Dortmund mit de Ligt in Verbindung gebracht, der BVB scheint seine Bemühungen allerdings inzwischen auf den Mainzer Abdou Diallo gelenkt zu haben. 

Dass sich die Bayern von de Ligt einiges erwarten dürfen, bestätigt die schon jetzt beeindruckende Vita des Niederländers. Mit 18 Jahren ist er Kapitän bei Ajax, bestritt bereits 79 Profispiele und stand sieben Mal für die Elftal auf dem Rasen.