24.06.2018 12:20 Uhr

Diallo-Wechsel zum BVB offenbar perfekt

Abdou Diallo hat sich offenbar für den BVB entschieden
Abdou Diallo hat sich offenbar für den BVB entschieden

Seit Wochen wird über einen Wechsel von Abdou Diallo vom 1. FSV Mainz 05 zu Borussia Dortmund spekuliert. Laut übereinstimmenden Medienberichten hat sich der Abwehrspieler inzwischen für den BVB entschieden, der Deal soll in trockenen Tüchern sein.

Die offizielle Vermeldung des Transfers wird allerdings noch auf sich warten lassen. Nach Informationen der "Bild" erfolgt diese erst am 1. Juli, da dann das neue Geschäftsjahr für den BVB beginnt.

Diallo erteilt für einen Wechsel nach Dortmund dem französischen Erstligisten Olympique Lyon eine Absage. Der Ligue-1-Spitzenklub hatte ebenso wie die Borussia großes Interesse an einer Verpflichtung von Frankreichs Junioren-Nationalspielers.

Uneinigkeit herrscht über die Ablöse für Diallo. Laut "L'Equipe" liegt diese bei 30 Millionen Euro. Der 22-Jährige wäre damit Rekordtransfer der Schwarzgelben, zusammen mit André Schürrle, der 2016 vom VfL Wolfsburg nach Dortmund wechselte. "Bild" schreibt von einem Betrag von 25 Millionen Euro, der nach Mainz fließt.

Klar scheint, dass das Talent einen Fünfjahresvertrag bei seinem neuen Arbeitgeber unterschreibt.

Die Entscheidung, bei welchem Verein die Karriere weiter geht, machte sich Diallo offenbar nicht leicht. Laut "L'Équipe" traf sich der Abwehrspieler zuletzt mit beiden Trainern. Der neue Coach des BVB, Lucien Favre, gab letztlich wohl den Ausschlag für einen Verbleib in der Bundesliga.

Diallo ist nach Marwin Hitz (vom FC Augsburg), Marius Wolf (Eintracht Frankfurt), Thomas Delaney sowie Eric Oelschlägel (beide Werder Bremen) bereits der fünfte Dortmunder Neuzugang.