04.08.2023 13:07 Uhr

Droht dem BVB die nächste Transferschlappe?

Lecce-Kapitän Morten Hjulmand (rechts) wird wohl nicht zum BVB wechseln
Lecce-Kapitän Morten Hjulmand (rechts) wird wohl nicht zum BVB wechseln

Bei der Suche von Borussia Dortmund nach Verstärkungen für das zentrale Mittelfeld tauchte in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder der Name Morten Hjulmand auf. Doch auch beim Kapitän von Serie-A-Klub US Lecce droht dem BVB eine Transferschlappe: Der 24-jährige Däne steht offenbar vor einem Wechsel zu Sporting Lissabon.

Wer tritt beim BVB in die Fußstapfen von Jude Bellingham? Knapp einen Monat vor dem Ende der Sommertransferperiode zeichnet sich noch keine Antwort auf diese Frage ab. Die Neuzugänge Marcel Sabitzer (FC Bayern) und Felix Nmecha (VfL Wolfsburg) gelten nicht als Eins-zu-eins-Ersatz für den Engländer, den es zu Real Madrid zog. Die heißesten Spuren - allen voran jene zu Edson Álvarez von Ajax Amsterdam - scheinen derweil erkaltet.

Als deutlich günstigere Alternative zu Álvarez, für den 45 bis 50 Millionen Euro als Ablösesumme im Raum stehen, gilt Morten Hjulmand. Der 24-jährige Däne hat im Trikot von US Lecce eine rasante Entwicklung hingelegt. Innerhalb von zweieinhalb Jahren stieg er zum Kapitän seines Teams und zum A-Nationalspieler auf. Sein Marktwert wird auf 15 Millionen Euro geschätzt.

Transferschlappe für BVB? Serie-A-Star wechselt wohl nach Portugal

In seiner Debütsaison in der Serie A gelang Hjulmand zwar in 35 Spielen kein Treffer. Als spielstarker Führungsspieler hatte er trotzdem einen großen Anteil am Klassenerhalt des Aufsteigers. Auch deutsche Medien berichteten bereits über das Interesse des BVB an Hjulmand. Zeitweise galt auch Eintracht Frankfurt als potentieller Abnehmer. Ein Transfer in die Bundesliga wird allerdings wohl nicht zustandekommen.

Laut übereinstimmenden Medienberichten aus Italien wird sich Hjulmand Sporting Lissabon anschließen. Wie unter anderem die öffentlich-rechtliche Anstalt "Rai" vermeldete, lehnte Lecce ein erstes Angebot der Portugiesen über 18 Millionen Euro für seinen Kapitän ab. Mit dem Spieler soll sich Sporting schon einig sein.

Dem Vernehmen nach fordern die Süditaliener mindestens 20 Millionen Euro für den 24-Jährigen, der im Januar für 170.000 Euro von Admira Wacker gekommen war - und dessen Vertrag bis Sommer 2024 läuft. Mit Lazio soll indes auch ein Serie-A-Klub bei Lecce angefragt haben und die Situation um Hjulmand weiter beobachten.