07.08.2023 18:53 Uhr

FC Bayern gewinnt Sechs-Tore-Spektakel - Kimmich fehlt

Testspielsieg für den FC Bayern gegen die AS Monaco
Testspielsieg für den FC Bayern gegen die AS Monaco

Der FC Bayern hat sein letztes Testduell vor dem Pflichtspielauftakt im Supercup gegen RB Leipzig am kommenden Samstag gewonnen.

Im Sportpark Unterhaching schlug der deutsche Rekordmeister den französischen Erstligisten AS Monaco hochverdient mit 4:2 (3:1).

Die Treffer für die Münchner erzielten Konrad Laimer (32.), Jamal Musiala (42.), Serge Gnabry (45.+2, Handelfmeter) und der eingewechselte Leroy Sané (68.).

Für die vom früheren Bundesliga-Coach Adi Hütter betreuten Monegassen trafen Takumi Minamino (29.) sowie Wissam Ben Yedder (64., Foulelfmeter).

FC Bayern ohne Joshua Kimmich

Joshua Kimmich kam auf Seiten des FC Bayern nicht zum Einsatz. Der Fußball-Nationalspieler pausierte im Sportpark Unterhaching "aufgrund von Belastungssteuerung", wie der deutsche Rekordmeister vor Spielbeginn mitteilte.

Der 28-Jährige hatte bereits am Sonntag im Training gefehlt. Auch das wurde mit Belastungssteuerung begründet.

Im zentralen Mittelfeld lief stattdessen Leon Goretzka erstmals in der Saisonvorbereitung von Beginn an der Seite von Laimer auf. Der Neuzugang von RB Leipzig ist unter Trainer Thomas Tuchel wohl zunächst gesetzt.

Auf der jüngsten Asienreise des FC Bayern war Goretzka gegen Manchester City (1:2), Kawasaki Frontale (1:0) und den FC Liverpool (4:3) jeweils nur als Einwechselspieler zum Zuge gekommen. Um den früheren Schalker und Bochumer ranken sich inzwischen sogar Abwanderungsgerüchte.

FC Bayern dreht Rückstand noch vor der Pause

Gegen Monaco begannen die Münchner durchaus schwungvoll, mussten dann aber den Rückstand durch Minamino hinnehmen. Laimer, Musiala und Gnabry drehten das Spiel noch vor der Pause. 

Ben Yedders Anschlusstreffer vom Punkt konterte Sané nur kurze Zeit später mit einem überlegten Abschluss ins lange Eck. In der 80. Minute scheiterte der 27-Jährige mit einem weiteren Versuch an der Latte.