09.08.2023 17:01 Uhr

Perfekt! Eintracht schnappt sich BVB-Hoffnungsträger

Wechselt vom BVB zu Eintracht Frankfurt: Nnamdi Collins (l.).
Wechselt vom BVB zu Eintracht Frankfurt: Nnamdi Collins (l.).

Eintracht Frankfurt hat Defensiv-Youngster Nnamdi Collins von Borussia Dortmund verpflichtet. Der Kapitän der U19 des BVB, der auch schon für die Zweitvertretung der Borussen in der 3. Liga spielte, hatte zuvor seinen Wechselwunsch bei der Klubführung der Schwarz-Gelben hinterlegt.

"Nnamdi Collins gehört zu den vielversprechendsten deutschen Talenten auf seiner Position. Wir haben mit Nnamdi einen klaren Plan, der langfristig ausgelegt ist, und freuen uns, dass er sich für uns und unseren Weg entschieden hat. Zusammen mit Nnamdi wollen wir kurz- und mittelfristig seine Weiterentwicklung bestmöglich fördern und ihn dabei unterstützen, sein fußballerisches Potential zu entfalten", kommentierte Eintracht-Sportdirektor Timmo Hardung die Verpflichtung des 19-jährigen Innenverteidigers auf der Homepage des Klubs.

Collins erhält bei den Hessen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Eine Ablösesumme nennen weder die Eintracht noch der BVB, "Sport1" zufolge soll allerdings rund eine Million Euro aus Frankfurt ins Ruhrgebiet geflossen sein.

Auch die AS Rom war wohl heiß auf BVB-Talent Collins

Der TV-Sender will zudem erfahren haben, dass die SGE im Poker um Collins namhafte Konkurrenz hinter sich gelassen hat. Die AS Rom soll demnach ebenfalls ein Auge auf das DFB-Talent geworfen haben.

Auf "bvb.de" meldete sich auch Dortmunds Sportchef Sebastian Kehl zu Wort: "Nnamdi ist mit dem großen Wunsch auf uns zugekommen, in diesem Sommer den Verein zu wechseln", betonte der Ex-Kapitän des deutschen Vizemeisters.  "Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Zukunft."

Collins wurde im vergangenen Jahr mit dem BVB deutscher A-Junioren-Meister und führte die U19 in der abgelaufenen Saison als Kapitän ins Endspiel. Der gebürtige Düsseldorfer hat insgesamt 15 Länderspiele für die deutschen U15- bis U19-Auswahlen bestritten.