16.08.2023 11:31 Uhr

Hamann glaubt nicht an Bayern-Titel

Dietmar Hamann glaubt nicht, dass der FC Bayern in diesem Jahr Meister wird
Dietmar Hamann glaubt nicht, dass der FC Bayern in diesem Jahr Meister wird

Der FC Bayern wird auch in diesem Jahr wieder Deutscher Meister, sagt so ziemlich jeder, der danach gefragt wird. Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann nicht. Der "Sky"-Experte glaubt an ein Ende der Münchner Serie und sieht nach 34 Spieltagen einen anderen Klub auf Platz eins. 

In seiner für "Sky" getippten Abschlusstabelle setzte Hamann den Rekordmeister aus München durchaus überraschend nur auf den zweiten Platz. Neuer Titelträger wird in seinen Augen der zweimalige Pokalsieger aus Leipzig.

Auch hinter der Spitze wartet der Ex-Nationalspieler mit einigen Überraschungen auf. Denn auf Platz drei landet in seiner Abschlusstabelle nicht etwa der BVB, sondern Bayer Leverkusen. Für die Dortmunder bleibt laut Hamann am Ende nur der vierte Rang. 

Auf den Plätzen fünf und sechs sieht der "Sky"-Experte den VfL Wolfsburg und den SC Freiburg einlaufen. Für Champions-League-Teilnehmer Union Berlin reicht es seiner Einschätzung nach dagegen nur zum neunten Platz. 

Eintracht Frankfurt im Niemandsland

Im Tabellen-Niemandsland verortet Hamann die Frankfurter Eintracht, der er lediglich Rang elf zutraut. Damit sind die Hessen aber immer noch besser als der 1. FC Köln (12.), der VfB Stuttgart (13.) und der SV Werder Bremen (14.).

Düster ist Hamanns Prognose im Abstiegskampf für den SV Darmstadt und den VfL Bochum. Das werden seiner Meinung nach die beiden direkten Absteiger. Aufsteiger Heidenheim rettet sich dagegen in die Relegation, der FC Augsburg zieht den Kopf als Tabellen-15. gerade eben noch aus der Schlinge. 

Kleiner Trost für die Bayern-Fans und Leipzig-Gegner: Auch im letzten Jahr tippte Hamann vorab die Abschlusstabelle. Seine Tipps damals: Der BVB wird Meister, Gladbach kommt nach Europa, die Hertha hat nichts mit dem Abstieg zu tun, Schalke schafft den direkten Klassenerhalt und Bochum und Augsburg steigen direkt ab.