29.08.2023 15:38 Uhr

Ex-Bayern-Star beim BVB ins Spiel gebracht

Wäre Liverpool-Star Thiago (M.) einer für den BVB?
Wäre Liverpool-Star Thiago (M.) einer für den BVB?

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist alles andere als souverän in die neue Saison gestartet. Eine Baustelle, die sich beim BVB auftut, ist Beobachtern zufolge das zentrale Mittelfeld. Obwohl das Transferfenster nur noch ein paar Tage geöffnet ist, wurde nun ein ehemaliger Superstar des FC Bayern bei den Schwarz-Gelben ins Spiel gebracht.

Eine Verpflichtung des BVB von Mittelfeldstratege Thiago hätte "Charme", hob der ehemalige Bundesliga-Kommentator Marcel Reif in seiner "Bild"-Sendung hervor. Der Spanier sei "natürlich" ein Spieler, der Borussia Dortmund gut zu Gesicht stünde.

Dass trotz der Verpflichtungen von Marcel Sabitzer, der vom FC Bayern kam, und Felix Nmecha, der vom VfL Wolfsburg geholt wurde, in der Schaltzentrale des Revierklubs Bedarf besteht, hätten nicht zuletzt die beiden durchwachsenen Auftritte an den ersten beiden Spieltagen gegen Köln (1:0) und Bochum (1:1) gezeigt.

"Um einen Meisterkampf in der deutschen Bundesliga mitzuspielen, braucht es eine bestimmte Qualität. Ob Nmecha das schon kann, wage ich fürs erste zu bezweifeln. Also brauchst du einen gestandenen (Spieler, Anm. d. Red.)", so der 73-Jährige, der zudem einen Vergleich zu den Transfer-Plänen beim deutschen Rekordmeister zog: Ähnlich wie der FC Bayern sein Neuner-Problem mit der Verpflichtung von Harry Kane gelöst habe, müsse nun auch der BVB an sein Mittelfeld denken. 

Thiago war 2020 vom FC Bayern zu Jürgen Klopps FC Liverpool gewechselt. Der 32-Jährige ist nur noch bis 2024 an die Reds gebunden.

Thiago zum BVB? "Da musst du aus dem Sattel"

Reif spekulierte daher: "Da sagt Klopp aus alter Freundschaft: 'Ich mache euch einen Sonderpreis.' Wenn der dort unglücklich ist ... und seine Verletzungen scheinen mir auch ein bisschen was mit dem Kopf zu tun zu haben, immer wieder ist was. Der ist kein Premier-League-Spieler, das hat sich dann doch gezeigt. Und wenn der Lust hätte, wäre das eine Lösung. Über Thiago würde man nicht streiten."

Ob ein Thiago-Transfer für den BVB letztlich realisierbar wäre, stünde laut Marcel Reif jedoch auf einem anderen Blatt: "Da musst du aus dem Sattel. Ob sie das schaffen und ob Klopp ihnen da hilft mit einem Rabatt? Ich weiß nicht, ob er das kann. Er kann alles in Liverpool, aber das?"

Um den ehemaligen Münchner waren jüngst schon einmal Wechselgerüchte aufgekommen. Transferreporter Ekrem Konur zufolge plant der saudi-arabische Klub Al Ettifaq ein erstes Angebot. Der Klub hatte sich in diesem Sommer bereits einmal in Liverpool bedient und Jordan Henderson verpflichtet.