28.05.2024 10:36 Uhr

Das schaffte nicht mal Messi! Bayern-Star in elitärem Kreis

Thomas Müller (3.v.l.) landete mit dem FC Bayern einen Heimsieg
Thomas Müller (3.v.l.) landete mit dem FC Bayern einen Heimsieg

Eine lebende Vereinslegende ist Thomas Müller beim FC Bayern sowieso schon. Mit 33 gewonnenen Titeln mit dem Klub oder der Nationalmannschaft ist er gemeinsam mit Toni Kroos der meistdekorierte deutsche Fußballer aller Zeiten. In der Champions-League-Saison hat er schon im letzten Herbst ebenfalls eine neue Schallmauer durchbrochen.

In der Königsklasse konnte Thomas Müller mit dem FC Bayern bis in Halbfinale vordringen, ehe gegen Real Madrid Endstation war. Schon der Start in die CL-Saison 2023/2024 war für Rekordsammler Müller im letzten Herbst dabei etwas Besonderes.

Beim Auftaktsieg in die Gruppenphase wurde Müller beim 4:3-Erfolg gegen Manchester United in der 87. Minute eingewechselt, durfte in der turbulenten Schlussphase mit drei Toren in den letzten Minuten noch gegen die Red Devils ran. 

Das 4:3 gegen den englischen Rekordmeister bedeutete für Thomas Müller persönlich den 100. Sieg in der Königsklasse. Ein überragender Wert, den noch kein deutscher Spieler beziehungsweise ein Spieler eines Bundesliga-Klubs jemals zuvor erreicht hat. Bis zum Ausscheiden der Bayern gegen Real Madrid kamen noch vier weitere Siege dazu, sodass Müller nun mehr bei 104 Siegen in der Königsklasse steht. 

Die Marke von 100 Siegen in der Königsklasse erreichten zuvor sowieso nur zwei Akteure in der bisherigen Geschichte des Wettbewerbs: Die spanische Torwartikone Iker Casillas beendete seine aktive Karriere mit insgesamt 101 gewonnenen Spielen in der Champions League, Rekordhalter Cristiano Ronaldo steht sogar bei 115 Siegen. 

Bayern-Star Müller überflügelt Raúl

Insgesamt steht Thomas Müller mittlerweile bei sagenhaften 151 Einsätzen in der Königsklasse des europäischen Vereinsfußballs. Auch in dieser Kategorie gehört der Weltmeister von 2014 längst in eine elitäre Runde.

Er rangiert hier auf dem geteilten fünften Platz - gemeinsam mit Barca-Legende Xavi. In der abgelaufenen Saison überflügelte er unter anderem Ryan Giggs (145 Einsätze) oder Raul (142 Einsätze).