03.09.2023 09:27 Uhr

So lief der Zoff zwischen Kimmich und Süle

Nationalmannschaft: Kimmich und Süle waren sich nicht einig
Nationalmannschaft: Kimmich und Süle waren sich nicht einig

Joshua Kimmich vom FC Bayern und Niklas Süle vom BVB sind im Trikot der deutschen Nationalmannschaft heftig aneinandergeraten. Das zeigt die Dokumentation "All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar", welche in wenigen Tagen bei "Amazon" erscheint. Vorab sind bereits die Worte durchgesickert, die die beiden früheren Münchner Kollegen sich an den Kopf warfen. Doch nicht nur mit Süle stieß Kimmich zusammen.

Am Freitag, den 8. September, zeigt "Amazon" die Dokumentation "All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar", bei der die DFB-Stars rund um das miserable Ausscheiden bei der Wüsten-WM von mehreren Kamera-Teams begleitet wurden.

Auch im Vorfeld der Weltmeisterschaft war Amazon bereits dabei, nämlich, als das deutsche Team Ende September in der Nations League in England 3:3 spielte. Eine Szene in der Kabine zeigt, wie der damalige Kapitän Joshua Kimmich und Abwehrspieler Niklas Süle sich ein intensives Wortgefecht liefern.

"Wie redest du mit mir auf dem Platz? Du beleidigst mich. Ich sag dir was ganz Normales, was Inhaltliches", wird Kimmich von "Bild" zitiert, das Boulevard-Blatt erhielt bereits vorab die Möglichkeit, die Doku zu schauen. Süle geiferte zurück: "Rede nicht von Respekt. Labere mich nicht voll! Ich bin der Letzte, der nicht respektvoll redet. Laber mich nicht voll, ich sag's dir!" 

Später gab Süle zu, dass er und Kimmich "kleine Turbulenzen am Anfang unserer Beziehung" gehabt hätten. "Dann rutscht ihm auch mal was raus, um die andern zu motivieren. Da hatte ich ein bisschen Probleme mit am Anfang. Da hat es auch mal gekracht", gab der Verteidiger zu.

Kimmich ärgert sich über Rüdiger

Kimmich verriet: "Ich sagte: 'Ja, Niki, vielleicht ein bisschen mehr bewegen.' Und dann war sein Kommentar dazu: 'Was die kleinen Fische hier sagen, interessiert mich nicht'."

Doch nicht nur mit Süle geriet Kimmich aneinander, auch mit Antonio Rüdiger gab es Probleme. Bei einer Trainingseinheit vor der WM fragte der Bayern-Star den Real-Abwehrspieler: "Glaubst du, ich spiele nicht für die Mannschaft?" Rüdiger ging daraufhin auf Kimmich zu und erklärte ihm, dass dieser nicht auf Anweisungen reagieren würde.

Kimmichs Antwort und Forderung: "Du sagst es nie ins Gesicht. Du sagst es immer so hintenrum: 'Der macht, was er will'! Sag mir: 'Jo, mach nicht, was du willst'!"